Testen von Reponsivem Webdesign ?

• Hallo,

ich befasse mich gerade mit reponsivem webdesign und würde mich über tipps und tricks von euch freuen :) .

Mich würde mal interessieren wie ihr eure erstellten webseiten prüft? Man kann doch nicht für alle screengrößen , geräte ( egal ob smartphone oder tablett ) haben auf denen man seine seiten anschaut/prüft , oder? ich bin schon auf den, blisk-browser gestoßen, aber da kann man auch nicht jedes gerät auswählen das es gibt. Mich würde interessieren wie ihr vorgeht und wie ihr eure arbeit austestet? arbeitet ihr mir irgendwelchen standardgrößen bei den mediaqueries oder benutzt ihr vieleicht sogar irgenwelche tools, wenn ja welche? :)

Würde mich sehr über tipps/tricks/anregungen von euch freuen :)

Gruß,

Helge

• Hallo

Zitat

standardgrößen

Ich werde dir gleich eine Illusion nehmen müssen: Es gibt im Web keine Standardgrößen. Wirklich keine. Gar keine. Überhaupt keine.

Alles war dir da untergejubelt werden soll ist Unsinn.

Seien es Seitenbreiten und -höhen, Schriftgrößen, Bildgrößen, Anzahl der Wörter pro Zeile und und und. Alles Quatsch.

Webseiten habe schlicht keine Größe und auch andere Werte aus dem klassischen Druckbereich sind nicht übertragbar.

Siehe zum Beispiel:

Peter Müller: Little Boxes - Das Web ist nicht aus Papier

und die Folgeseiten.

Das gilt bereits seit der ersten Webside.

Leider sind viele Webseitenersteller aus dem klassischen Druckbereichen damit überfordert und versuchen zwangsweise irgendwelche Standardwerte zu bestimmen.

Zitat

Mich würde mal interessieren wie ihr eure erstellten webseiten prüft?

Grundsätzlich sollte zunächst der HTML-Quelltext erstellt werden. Wenn der fertig ist wird er mittels CSS gestaltet.

Um das Responsive Design zu testen reicht es das Fenster schmal zu ziehen und das Verhalten des Inhalts zu beobachten. Das sollte nach jeder grundlegenden Anpassung durchgeführt werden und geht in Sekundenschnelle.

Mindestens einmal am Tag wird das dann in den meistverwendeten Browsern getestet. Aber nicht grade zum Feierabend, sondern mit soviel Zeitreserve, dass Anpassungen an einzelne Browser direkt durchgeführt werden können.

Grundwissen über benutzerfreundliche Erstellung von Websites sollte natürlich vorhanden sein.

Auf spezielle Geräte zu Testen war und ist unsinnig. Wenn der Quelltext sauber erstellt wurde funktioniert die Website auf jedem Gerät.

Gruss

MrMurphy

• Noch´n Tipp. Wenn möglich nicht nur Browserfenster skalieren, auch selbst Handy oder Tablet soweit vorhanden nutzen.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.