IP-Telefonie für Firma

  • Hallo :),

    demnächst steht bei uns in der Firma die Umstellung auf IP-Telefonie an.

    Warum ist es denn überhaupt so wichtig, dass auf IP-Telefonie umgestellt wird? Bei uns in der Firma ist es auf jeden Fall mit etwas Aufwand verbunden und da fragt man sich natürlich, ob der berechtigt ist.

    Da ja anscheinend deutschlandweit umgestellt wird, ist stellt sich natürlich nicht die Frage nach der Notwendigkeit. Aber mich interessiert trotzdem der Mehrwert. Mein Kollege konnte mir da nicht so ganz weiterhelfen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wir haben letztes Jahr auch auf eine Telefonanlage mit IP Telefonie umgestellt.
    Ein Vorteil, den ich sehe ist die Software gelagerte TK-Anlage, die bei uns auf einem virtuellen Server liegt.
    So können wir diese bequem sichern, wiederherstellen, kopieren, adaptieren, usw.
    Du kannst astreine Auswertungen fahren, da alles in einer Datenbank gespeichert wird.

    Weiterhin sind die Client-"Anschlüsse" wesentlich flexibler erweiterbar.

    Gruß Arne

  • Hey Stellschraube,

    für Firmen hat das ganz entscheidende und praktische Vorteile. Die Telefonie und das Internet werden quasi eins. Das bedeutet gleichzeitig, dass sich Fax-to-Mail, Mail-to-Fax, Voicemail, Click-to-Dial (Outlool-Integration) und CTI alles vom PC aus erledigen lassen. Durch den Wegfall eines Anschlusses gibt es zudem nicht mehr so viel Kabelsalat in den Büros. Auch die Kosten sind wesentlich günstiger und können bis zu 60% reduziert werden.

    Auch wenn es quasi erstmal mit Aufwand verbunden ist, bei euch auf IP-Telefonie umzustellen, werdet ihr schnell merken, dass sich dieser gelohnt hat.
    Du kannst auch mal bei voip Schweiz schauen. Da findest du ein kostenloses E-Book, welches deine Fragen klären sollte. Das, was du da lesen kannst, lässt sich auch zu 90% auf Deutschland übertragen. ;)