mysql zugriff per mysqli oder pdo ?

• Hallo,

habe absolut nicht viel ahnung von php und mysql, ich lerne das gerade so autodidaktisch und habe eine frage dazu.

ich lese mich gerade durch internetseiten, bücher und schaue mir videotrainings an und es geht mir um den zugriff auf die datenbanken. hier habe ich jetzt gelesen, daß es unterschiedliche möglichkeiten gibt, einmal mit myslqi und pdo, ich bin jetzt etwas irrietiert und mir nicht ganz sicher, soll man da jetzt eine variante auswählen und lernen oder soll man beide zugriffsvarianten lernen? was genau ist der unterschied zwischen mysqli und pdo, bzw. welcher der möglichkeiten ist dem vorzug zu geben, hat eine der beiden besondere vorteile ?

für tips , infos und anregungen wäre ich echt dankbar :)

Gruß,

Helge

p.s. habt ihr vieleicht noch empfehlungen zu quellen ( Bücher, Seiten ) die die mysql- und phpthematik behandeln und gut geeinet zum lernen sind, vorzugsweise auf deutsch sind und die man unbedingt gesehen / gelesen haben sollte? :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Du benötigst nur ein der beiden Möglichkeiten.
    Ich persönlich empfehle PDO und kann Dir dazu auch ein einfaches Tutorial anbieten: http://www.php-rocks.de/thema/49-ein-k…statements.html

Der Vorteil ( für mich ) bei PDO ist, dass ich nicht nur MySQL gebunden bin. Ich kann bspw. auf SQLite mein Projekt aufbauen und tausche später einfach nur den Treiber gegen einen MySQL-Treiber aus.
    Der Rest der Anwendung macht weiterhin das, was es soll.

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne dazu kontaktieren.

Gruß Arne

• Hallo Arne,

danke für deine antwort und den link, ich schau mir das mal genauer an :)
    für dein angebot dich bei fragen zu kontakten danke ich dir auch und komme bestimmt darauf zurück :)

gruß,

Helge