Hallo,
bin ein absoluter newbie was php betrifft, daher bitte ich gleich vorab um nachsicht
ich möchte ein ganz simples kontaktformular benutzen und mir wurde phpmailer empfohlen um die übertragung der daten per email zu versenden.
Zuerst dachte ich ach ganz simple, aber irgendwie ist es doch ganz tricky...
also habe ich eine Datei kontakformular.php erstellt und im oberen teil den htmlteil für die eingabefelder erstellt und darunter den phpteil, hoffe das daß auch erstmal überhaupt so richtig ist.
bin des englischen nur bedingt mächtig und grundsätzliche fragen konnte ich auch per youtube-videos nicht für mich klären.
Hier mal meine kontaktformular.php - Datei:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Kontaktformular</title>
<meta charset="utf-8">
<style>
h1 {
text-align: center;
}
body {
background-color: #A9E2F3;
}
textarea { resize: none;}
</style>
</head>
<body>
<h1>Kontaktformular</h1> <br>
<form action="" method="post">
<!-- Formular -->
<div style="margin-left:auto; margin-right:auto; width: 600px; height: 570px;">
<font face="Arial" size="4">Ihr Vorname: <br> <input type="text" name="Vorname" placeholder="" maxlength="30" autofocus style="width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Ihr Name: <br> <input type="text" name="Name" placeholder="" maxlength="30" style="width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Betreff: <br> <input type="text" name="Betreff" placeholder="" maxlength="30" style="width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Ihre E-Mail-Adresse: <input type="email" name="EMail" placeholder="" maxlength="40"style="width: 600px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Ihre Nachricht: <textarea placeholder="" name="Nachricht" maxlength="1000" style="width: 600px; height: 180px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></textarea></font>
<br>
<br>
<input type="text" name="Schutz" style="display: none;"> <!-- Kommentar: zum schutz vor spambots! -->
<br>
<input type="submit" value="senden" >
</div>
</form>
<?php
/* //PHP auskommentierung beginnt
require_once 'phpmailer/PHPMailerAutoload.php'; //Datei liegt mit phpmailer.php und smtp.php im unterverzeichniss phpmailer meines htdocs-root verzeichniss
$mail = new PHPMailer;
//$mail->SMTPDebug = 3;
$mail->isSMTP(); // Set mailer to use SMTP
$mail->Host = 'smtp.gmail.com'; // Specify main and backup SMTP servers
$mail->SMTPAuth = true; // Enable SMTP authentication
$mail->Username = 'weiter.leiter2016@gmail.com'; // SMTP username
$mail->Password = 'XXXXXXXXX'; // SMTP password
$mail->SMTPSecure = 'tls'; // Enable TLS encryption, `ssl` also accepted
$mail->Port = 587; // TCP port to connect to
$mail->setFrom(.htmlspecialchars$_POST['EMail']) als eintrag richtig?
$mail->addAddress('joe@example.net', 'Joe User'); //nicht ganz genau klar
$mail->addAddress('ellen@example.com'); //nicht ganz genau klar
$mail->addReplyTo('info@example.com', 'Information'); //Hier kann eine Reply-adresse eingetragen werden
$mail->addCC('cc@example.com'); //Bei Bedarf hier zusätzliche empfänger eintragen
$mail->addBCC('bcc@example.com'); //Bei Bedarf hier blindkopie empfänger eintragen
$mail->addAttachment('/var/tmp/file.tar.gz'); // Add attachments erstmal werden hier keine anlagen angefügt!
$mail->addAttachment('/tmp/image.jpg', 'new.jpg'); // Optional name erstmal werden hier keine anlagen angefügt!
$mail->isHTML(true); // Set email format to HTML
$mail->Subject = .htmlspecialchars$_POST['Betreff'] als eintrag richtig?
$mail->Body = .htmlspecialchars$_POST['Nachricht'] als eintrag richtig?
$mail->AltBody = .htmlspecialchars$_POST['Nachricht'] als eintrag richtig?
if(!$mail->send()) {
echo 'Nachricht konnte nicht gesendet werden!';
echo 'Mailer Error: ' . $mail->ErrorInfo;
} else {
echo 'Nachricht wurde gesendet';
}
*/ //PHP auskommentierung endet
?>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Also mir geht es hier nicht darum ne lösung von euch geschrieben zu bekommen, erstmal geht es mir darum ob der aufbau so richtig ist ( vonwegen htmlteil oben und darunter den php konfigurationsteil oder wie wird phpmailer sonst integriert? ) und wie die textfelder dem phpskript zugeordnet werden. Ist der Ansatz so richtig?
hier mal ne liveansicht des formulars: http://helgehh.bplaced.net/
Gruß,
Helge
p.s. kann man der codeansicht irgendwie zeilennummern voranstellen?