Hilfe bei Finanzbuchhaltung

  • Hallo zusammen!

    Ich gründe gerade ein Start Up mit einem Kumpel. Wir stehen gerade vor der Planung der Finanzen, Rechnungswesen etc. und haben uns gefragt, ob es nicht vielleicht eine Software gibt, die alle benutzen, um diese Sachen hinzukriegen?
    Ich würde ungern manuell alles ausrechnen und der grösste Excelfreund bin ich ja eh nicht. Irgendwas simples, weil so gross sind wir ja noch nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es ja nun viele Möglichkeiten.
    Kommt ganz darauf an, was man investieren möchte. Buhl Data oder Lexware bieten sicher etwas vollkommen ausreichendes für euch an.
    Aber auch in höher preisigen Regionen wie etwa Sage oder eVelopment, etc. bietet sich was an.

    Egal welche Software ihr verwendet, die Grundeinstellungen sollten von jemandem mit KnowHow eingerichtet werden, weil es sonst später zu Problemen kommen kann.

  • Ach je, da kann ich mich nur anschliessen: Plant am besten jetzt schon mal ein gewisses Budget für die grundlegenden Softwares ein. Das erspart euch nachher ziemlich viel Stress.

    Und ganz ehrlich: Da spart ihr sonst am falschen Ende. Das hat meine Oma immer gesagt: Nicht am Heizen sparen, das Geld trägst du dann in die Apotheke. Recht hat sie.
    Vorsorge ist besser als Nachsorge in "Omasprache" :D

    Sucht euch nen Profi wie diese Leute hier. Rakers haben einen gewissen Ruf und den zurecht.
    Was für ein Start Up gründet ihr eigentlich? Es klingt, als wärt ihr noch so ziemlich am Anfang. :)

  • Hallo!
    Ich habe schon mehrmals Angebote von Firmen gesehen, die die Buchhaltung für etwa 100 Euro im Monat anbieten. Der Preis staffelt sich natürlich nach dem Einkommen und man kann über diese Firmen auch die Steuererklärung machen lassen. Das ist für manche Firmen sicher ein gutes Angebot.