Abstände zwischen Listenpunkten vergrößern

• Guten Morgen zusammen,

ich verzweifle gerade etwas. Ich schaffe es nicht den Abstand zwischen einzelnen Absätzen mit Listenpunkten zu vergrößern.

Der Befehl: ul {margin-bottom: 30px;} fügt mir nur einen Raum nach der letzten Zeile ein. Ich hätte aber gerne einen Raum zwischen jeder Zeile der Aufzählungen.

Bei mir sieht die Aufzählung jetzt so aus:

• asdfsa dasd
      sjdfölasjdöfljasöldf
      aölsdjfölajsdölfjlasdjföladjsf
    • asdfasdf sad
    • asf asdf asdf
    • as fasdf asdf
    • sa dfasf fsda

Ich hätte es aber lieber ungefähr so (wobei ich den Abstand zwischen den Blöcken nur optisch schöner vergrößern möchte):

• asdfsa dasd
      sjdfölasjdöfljasöldf
      aölsdjfölajsdölfjlasdjföladjsf

• asdfasdf sad

• asf asdf asdf

Wie und wo kann ich das ändern? Beim normalen Grundtext p ist das kein Problem. Nur bei den Aufzählungen (Listenpunkten) funktioniert es nicht.

Vielen Dank für Tipps :)

Ulrich

• Hallo ,

kannst du mal deinen html und css code posten, dann kann man dir sicher leichter helfen :)

gruß,

Helge

Hallo Helge,

es handelt sich um ein gekauftes Theme (Aktina).

Ich habe mal den Abschnitt Typography aus der style.css kopiert.

Ich kann in der style.css aber nirgendwo Einträge finden die auf Listen hindeuten (außer beim Browser-Reset). Ich denke das es eine Klasse ist. Davon habe ich aber noch überhaupt keine Ahnung.

h1,h2,h3,h4,h5,h6{font-weight:600;line-height:1.4em}
    h2,h3,h4,h5,h6{margin:5px 0 20px}
    h1{margin:0 0 20px;font-size:1.6em}
    h2{font-size:1.4em}
    h3{font-size:1.3em}
    h4{font-size:1.2em}
    h5{font-size:1.1em}
    h6{font-size:1em}
    p{margin:0 0 20px}
    p img{margin:0}
    p.lead{font-size:1.313em;line-height:27px;color:#777}
    cite, dfn, em{font-style:italic}
    strong{font-weight:700;color:#444}
    big {font-size: 125%;}
    small{font-size:80%}
    hr{clear:both;height:0;margin:40px 0;border:solid #ccc;border-width:1px 0 0}
    a:focus{outline:0}
    a{outline:0}
    a:focus{outline:0}
    .thin-font{font-weight:300!important}
    .white-text{color:#fff!important}
    .rev_slider ul{margin:0;padding:0}
    blockquote{position:relative;font-style:italic;padding:20px 60px;margin:20px 0!important;font-size:16px;line-height:1.6em;color:#333}
    blockquote:before,blockquote:after{display:block;font-size:45px;opacity:.4;position:absolute;font-family:'ElegantIcons';line-height:normal}
    blockquote:before{content:"\7b";left:10px;top:0;-ms-transform:rotate(180deg);-webkit-transform:rotate(180deg);transform:rotate(180deg)}
    blockquote:after{content:"\7b";right:10px;bottom:0}
    blockquote p:last-child{margin:0}
    code,kbd,tt,var,samp{font-family: monospace, serif;font-size: 15px;-webkit-hyphens: none;-moz-hyphens: none;ms-hyphens: none;hyphens: none;line-height: 1.6;}
    pre{position:relative;margin:30px 0;padding:20px;border:1px solid #ddd;-webkit-border-radius:3px;-moz-border-radius:3px;border-radius:3px;font-size:13px;line-height:1.7em;white-space:pre-wrap;white-space:-moz-pre-wrap;white-space:-pre-wrap;white-space:-o-pre-wrap;color:#555;background:#f6f6f6;box-shadow:inset 0 1px 3px 0 rgba(0,0,0,0.06);word-wrap:break-word}
    address{margin:20px 0;font-size:.875em;letter-spacing:1px}
    mark, ins {text-decoration: none;}

• Hey,

Zu diesen 3 HTML-Elementen/Tags. Die sind eigentlich sehr einfach zu unterscheiden.

mit ul erstellst du ungeordnete ´listen d.h. mit Punkten
    mit ol erstellst du geordnete Listen d.h. mit Zahlen

Die li sind dann die Listenelemente, diese kommen in ul oder ol rein weil diese beiden die Elternelemente von li sind.

Beispiel:

HTML
    <ul> 
      <li>Punkt1</li>
       <li>Punkt1</li>
       <li>Punkt1</li>
    </ul>

Dies gibt dann aus :

• Punkt1
    • Punkt1
    • Punkt1

Mit Ol , ul zu ol ändern: