Moin moin!
Mir geht es um Folgendes: Trotz intensiver Recherche und intensiven Ausprobierens ist es mir nicht gelungen, herauszufinden, was es mit den im Betreff genannten Werten auf sich hat!!!
Mein Anliegen: Ich würde gerne "kleine Dateien" z. B. 640 x 480 erstellen, aber mit einer hohen, nicht pixeligen Qualität! Ich nutze KRITA, habe auch GIMP, und es geht um digitales Zeichnen, nicht um Fotobearbeitung.
Folgendes, was mir auch schlüssig war, hatte ich herausgefunden:
FRAGE 1: Ein Bild hat eine Höhe und eine Breite; daraus entsteht eine "Tabelle", und jedes "Kästchen" / jede Koordinate ist nochmal in kleine Kästchen aufgeteilt (PointsPerInch) - ODER?!?!?!
DPI - DotsPerInch, würde sich nur auf Druckverfahren beziehen, und dummerweise würde dies häufig mit PPI gleichgesetzt.
Jedenfalls habe ich alle möglichen Varianten der Erhöhung der PPI in KRITA und GIMP ausprobiert, und es gab nie einen Unterschied - gleichgültig, ob ein Bild 100- oder 9600 PPI hatte. Bei Krita erhöht sich sogar, wenn man das nicht "abhakt", die gewählte Auflösung beim nachträglichen Erhöhen der PPI --> das ist ja dann völlig unsinnig - warum sollte man dann die Bildgröße ändern wollen? Andererseits könnte man dann ja auch NUR mit der Auflösung "arbeiten"...Verwirrend.
Falls sich PPI AUCH nur auf das Drucken bezieht - warum ist das dann so vordergründig (in den Grafikprogrammen), als wäre das SOOO entscheidend???
Bitte 1: Kann mir das mal jemand erklären? Das kann doch nicht so schwer sein, dass man da keine vernünftigen Antworten über google erhält!
Danke für das Lesen bis hierhin!