Hallo liebe Gemeinde!
Meine Nichte liebt Literatur! Erstaunlich, denn bei uns in der Familie ist kaum einer mit dem eigenständigen und starken Willen zum Lesen gesegnet.
Um so besser für sie. Ich würde auch gerne ein wenig mehr lesen, aber mir fehlt die Zeit. (faule Ausrede)
Ich würde mich gerne in Goethes Faust reinarbeiten, habe aber Angst vor dem Schinken! Wie kann ich mich denn dem annähern, ohne gleich wieder aufzugeben?
Gibt es "Faust" auch als nicht-trockene Literatur?
-
-
hallo,
begleitliteratur z.b. von reclam kann ich dir empfehlen, da werden unterschiedliche werke auf ganz prägnante art und weise behandelt/analysiert, hat mir im deutschuntericht immer sehr geholfen
einfach mal bei nem großen buchversand nach analyse + titel zum werk, in deinem fall also faust von goethe, suchen
gruß,
Helge
-
Sorry, voll daneben, ich weiß, aber, geh auf den Kotti und sag zu jemandem: "Was glotzt'n so?"
Schon ist es Faust und nicht trocken -
Hallo
ZitatWie kann ich mich denn dem annähern, ohne gleich wieder aufzugeben?
YouTube ist ein guter Beginn. Einfach mal nach "Goethe Faust" suchen. Da finden sich viele lockere Filmchen, die einem Anfänger den Faust näher bringen oder auch einfach nur Neugierig auf ihn machen, aber auch komplette Aufführungen. Auf direkte Verknüpfungen verzichte ich um keine Rechte zu verletzten und dadurch das Forum in Probleme zu bringen.
Zitathabe aber Angst vor dem Schinken
Dann schau zur Therapie unter den Suchergebnissen mal unter anderem nach
Faust - die Gretchentragödie von TheGyJos
Worum geht es in Faust? - Die Klugscheisserin - Allgemeinwissen von Die Klugscheisserin
Faust to go (Goethe in 9 Minuten) von Sommers Weltliteratur to go
Goethe Faust I 09 11 07 21 15 3sat von Yezariael82
Faust in 5 Minuten von bngmgf
Goethes Faust in 2,5 Minuten von Faust aufs Auge
Wer englisch kann vielleicht auch
David Wellbery: "Who is Faust?" von UChicago Division of the Humanities (bereits recht gut verständlich mit Schulenglisch)
Goethe: The Tragedy of Faust von Erick Masters
Und anschließend eine der kompletten Aufführungen, Einfach kurz reinschauen und dann die anschauen, die einem am ehesten zusagt. Zum Beispiel
Faust. Der Tragödie erster Teil 1960 von Christina Utesova
Goethe # Faust 1 von TOŠ TOSCH MIHAEL (mehrere Teile)
Faust part 1/2 von marcel riedel
Gruss
MrMurphy
-
Sorry, voll daneben, ich weiß, aber, geh auf den Kotti und sag zu jemandem: "Was glotzt'n so?"
Schon ist es Faust und nicht trockenEhhh nein das meinte ich nicht damit
An Winni und MrMurphy:
Danke danke für die vielen Tipps
-
Denke auch Begleitlieratur kann es da nie genug geben und ich muss sagen, am besten in die Buchhandlung, die gut sortierte gehen und sich beraten lassen, was denn die vorschlagen würden! Dann liest sichs umso spannender!
- - - Aktualisiert - - -
Denke auch Begleitlieratur kann es da nie genug geben und ich muss sagen, am besten in die Buchhandlung, die gut sortierte gehen und sich beraten lassen, was denn die vorschlagen würden! Dann liest sichs umso spannender!
-
Lese erstmal Meister und Margarita. Dann kannst du dich an Faust heranwagen
-
-
Wie wäre es mit einer Neuschöpfung von Faust. Quasi auf unsere Zeit, in unserer Sprache.
-
Faust ist dich keine trockene Literatur! Aber gut, es gibt schon etliche Verfilmung von der Materie
-
Guten Morgen,
du solltest mal die Fauststadt Knittlingen besuchen. Da kannst du vieles im Museum sehen.
LG Michelle3
-
Gibt es so eine moderne Neufassung denn? Habe Faust auch gelesen und mich würde es interessieren, wie es da umgesetzt wird.