Hallo Leute,
ich bin neu hier und hätte sogleich ein paar dringende Fragen an euch! Und zwar betreibe ich jetzt seit knapp 3 Monaten einen Online Shop für Filmplakate und andere Poster, hauptsächlich aber Filmplakate, mit Fokus auf ältere Filme und Klassiker. Bisher habe ich so gut wie keine Werbung für den Shop gemacht, weil ich auch vor Ort in meinem Laden verkaufe und bis dato noch kein richtiges Marketing Konzept erarbeitet habe. In den letzten 1-2 Wochen habe ich allerdings versucht, mich vermehrt in das Thema Online Marketing und Suchmaschinenmarketing einzulesen. Ich bin in Zukunft durchaus bereit einen kleineren Betrag (200-300 Euro) in solche Maßnahmen zu setzten, bin aber unsicher, ob ich das Geld lieber in Adwords ode in SEO investieren soll. Daher hätte ich folgende Fragen:
- Wie erreiche ich kurzfristig den schnellsten Erfolg (mehr Besucher und mehr Bestellungen)?
- Welche Methode garantiert mir mittel- bis langfristig einen ROI?
- Welche Methoden zur Erfolgsmessung stehen mir zur Verfügung?
Es geht mir einfach darum, dass ich auf mittlere und lange Sicht mit dem Shop und den damit verbundenen Marketing Maßnahmen keinen Verlust machen will. Heißt, wenn ich 300 Euro pro Monat in Adwords/SEO investiere möchte ich nach Pi mal Daumen nach 6 Monaten keinen Verlust machen. D.h. ich muss so viel verdienen, dass Marketing-Kosten + Verpackungsmaterial + Versandkosten + meine Arbeitszeit damit abgedeckt sind und ich noch Gewinn mache. Sonst bringt das natürlich alles nichts!
Freue mich auf eure Antworten!