Stimmt es, dass man bei einer Clamydieninfektion unfruchtbar wird?

  • Heute mal eine Frage, nur weil es mich interessiert und wir neulich mit Freunden gesprochen haben. Dort meinte eine Bekannte sie laesst sich regelmaessig auf Chlamydien untersuchen, da die Krankheit symtomfrei waere und unfruchtbar macht.
    Stimmt das denn? Macht man das jetzt wirklich so sich regelmaessig untersuchen zu lassen? Habe davon noch nie was gehoert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sumsema (11. November 2016 um 21:25)

  • Es müssen keine Symtome auftreten, sind aber doch eher Wahrscheinlich. Es ist immerhin eine bakterielle Infektion, die auch die Eileiter, Gebährmutter oder eben Prostata und/oder Nebenhoden infektiös angreifen kann.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hi, also ich weiss nicht, ob es wichtig ist, dass man sich einmal im Jahr vorsorglich testet, ausser vielleicht man hat sehr oft wechselnde Geschlechtsparter. Aber es kann so wie ich gelesen habe schon Symtomlos verlaufen.
    Schau mal hier: http://chlamydien-frei.de/
    Dort findest du viele verschiedene Fakten und eben auch:
    "10) Chlamydien Symptome: bei ca. 50% der infizierten Männer und 70% der infizierten Frauen verläuft die Infektion ohne Symptome. Ansonsten wässriger bis eitriger Ausfluss aus Po, Penis, Scheide, Juckreiz, Schmerzen beim Wasserlassen und beim Anal- oder Vaginalverkehr."
    Also wie gesagt ich denke sicherlich wichtig wenn man oft Geschlechtsparter wechselt, aber ansonsten eher nicht.

  • Hallo Sumsema,

    es ist korrekt, dass bei es bei einer unbehandelten Chlamydieninfektion zur Unfruchtbarkeit kommen kann. Sicherlich wäre es sinnvoll sich hier regelmäßige Kontrollen zu unterziehen. Bei Symptomen wäre es ratsam zum Arzt zu gehen. Aber auch bei keinen Symptomen kann es trotzdem sein, dass eine Infektion vorliegt. Schauch doch auch mal auf Geschlechtskrankheiten-Test vorbei. Dort findest du auch einige Infos!