Wie passt sich Text automatisch an?

• Hi Leute, wie erreiche ich es, dass sich der Text, der sich bereits in diversen Containern befindet, automatisch an eine Verkleinerung des Bildschirmes anpasst?
    max-width:100% bzw, min-width:100% haben keinerlei Effekt....
    Vorab vielen Dank ob der Hilfestellungen!

• Dummheiten:roll:
    width-Anweisungen habe ich zahlreiche erstellt. Aber sobald ich den Bildschirm minimiere, verschwindet der Text, anstatt sich anzupassen, wie bei Bildern üblich....
    Auch background-size: 100% 100%;
    klappt nicht...

Einmal editiert, zuletzt von tklustig (20. November 2016 um 00:31)

• Hier der CSS-Code

Wie gesagt:

Die <ul> bzw, <dl> bzw. <p> tags passen sich nicht automatisch beim verkleinern des Browserfensters' an......

• Kann ich leider nicht;
    es geht um eine Webseite für sexuelle Dienstleistungen, die ziemlich brisante Texte enthält:oops:
    Eigentlich ist die statische Komponente reif zur Veröffentlichung.
    Ich selber schreibe noch an den php-Scripten (Login && Registrierung)
    Ist auch bald fertig:p
    Nur ist mir halt aufgefallen, dass.......ihr wisst schon!
    Kannst du das nicht anhand des CSS-Codes eruieren?

• Hallo

Dummheiten https://www.forum-hilfe.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif

Ich hatte erst vor kurzer Zeit die Frage warum ein Text nicht umbrechen will.

Nach drei- oder viermaligem Nachfragen erhielt ich dann den Text:

fffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

Wobei die Leerzeichen hier im Forum wohl von der Software eingefügt werden und im Original nicht vorhanden waren.

Noch Fragen?

Es lag weder am HTML noch am CSS noch am Browser noch konnte der Fragesteller einen Bug mit seinem Namen benennen.

Gruss

MrMurphy

• Hallo tklustig

Vom CSS kann nicht auf das HTML zurückgeschlossen werden. Wenn wir uns etwas ausdenken kann es deshalb nur falsch sein.

Und was hindert dich daran die originalen Texte durch von der Menge passenden neutralen Text oder Bildtext zu ersetzen?

Arne Drews und ich wollen dir helfen und unsere Nachfragen dienen nicht dazu dich zu ärgern. Schau bitte mal nach wie viele Beiträge bislang vorhanden sind. Und du verschweigst uns immer noch die entscheidenden Informationen um dir helfen zu können.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (20. November 2016 um 01:07)

• Nun denn, ich kann das Registrierungsformular posten. Da skalieren sich die Inputboxen wie gewünscht. Allerdings bricht beispielsweise die Überschrift

HTML
    <center><p> <span style="font-size:36pt">Registrierungsformular</span></p></center>

auch nicht......
    Wenn Ihr mir helfen könntet, die Überschrift zu skalieren, könnte ich das u.U übertragen!!

2 Mal editiert, zuletzt von tklustig (20. November 2016 um 01:11)

• Hallo

Meinst du die Überschrift:

Code
    <span style="font-size:36pt">Registrierungsformular</span>

Mal abgesehen dass die Einheit pt für Webseiten weder gedacht noch geeignet ist kann sich damit die Schriftgröße nicht anpassen.

Du kannst entweder Media Queries verwenden oder eine Einheit die sich der Fensterbreite anpasst wie vw. Dabei solltest du aber darauf achten dass die Schrift nicht zu klein wird. Grade auf Smartphones sollte die Schrift jetzt nicht grade 36pt groß sein, aber etwas größer als üblich.

Gruss

MrMurphy

• Media Queries sprengt den Rahmen. Werda also morgen alle anstößigen Texte und Daten durch lorem ipsum ersetzen und dann die gesamte Homepage posten!
    Dachte halt, eine Standardlösung müsste doch für dieses sicherlich nicht unbekannte Problem irgendwo auf der Hand liegen, nur halt nicht in meiner......
    Bis morgen dann....!

• Hallo

Wenn das Wort Registrierungsformular bei einer Schriftgröße von 36pt so ein Problemwort ist brauchen wir den Quelltext nicht mehr.

Ich habe mal vier Beispiele erstellt um das Problem zu lösen. Wobei die vierte Lösung noch nicht auf ausreichend vielen Browsern unterstützt wird.

Der Quelltext:

und das entscheidende CSS dazu:

Eine komplette Webseite mit Erläuterungen im Text:

Und noch ein Link zu meinem Testaccount zum direkten ausprobieren. Da ich meinen Testaccount immer wieder mal aufräume wird die Datei nicht ewig bleiben:

Testseite zur Schriftgröße

Zitat

Media Queries sprengt den Rahmen.

Glaube ich nicht. Du musst dafür ja nicht dein gesamtes CSS umstellen. Du kannst einfach meine Vorgabe übernehmen und anpassen, zum Beispiel auch Breakpoints entfernen oder hinzufügen:

Die erste Anweisung gilt von 0px Breite bis zum ersten Breakpoint, in dem Beispiel 400px.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (20. November 2016 um 04:20)

• Ohhhh. Das klappt ja wunderbar. Phänomenal.:razz::lol::grin: Nur:
    Was mache ich da eigentlich bzw .was nutze ich denn genau? Sowohl @media als auch @import sind Anweisungen, die ich bisher nie benutzte, dito auch nicht weiß, worauf sie eigentlich basieren.
    Was importiere ich eigentlich genau;sicherlich keine Funktionen

PHP
    include function use My\Full\Classname as Another, My\Full\NSname; require'ausgelagert.php';

, und auch keine Bibliotheken

Code
    Imports csUnit || Imports MyCalculator

Kannst du mir (kurz )das Konzept erläutern, das sich dahinter verbirgt:confused:
    Vorab vielen Dank ob deiner Bestrebungen, meinem Problem Abhilfe zu unterbreiten.....

• Hallo

Ich befürchte dass ich dir nicht groß weiterhelfen kann.

Von import habe ich weder etwas geschrieben noch kenne ich mich damit aus.

Und dir den Hintergrund von Media Queries zu erklären sprengt den (meinen Zeit)Rahmen hier im Forum. Das würde ein ganzes, ziemlich dickes Buchkapitel werden.

Da ist es sinnvoller du wirfst zunächt die Suchmaschine deiner Wahl an, liest dir das Grundwissen zu den Media Queries auf unteschiedlichen Seiten an und fragst nach, wenn du dann einzelne Angaben nicht verstehst. Dazu gibt es inzwischen sehr viele Infos im Web, so dass meine Erklärung nur eine x-te Wiederholung wäre.

Zumal ich mein Beispiel auch ohne Hintergrundinformationen ziemlich selbsterklärend finde.

Gruss

MrMurphy

• Na ja, du hast es zwar nicht explizit erwähnt, aber @import interpretiere ich halt als Einbindung(sprich:Importierung) von irgendwas:roll:
    Und ja, dein Beispiel funktioniert, kein Thema, aber persönlich interessiert mich halt, warum es funktioniert.
    Code in diesem Projekt zu verwenden, den man nicht zu 100% versteht, könnte sich u.U. als gefährlicher Bumerang entwickeln.....
    Aber gut, sofern keine kurze Darstellung des Themas 'Media Queries' ( mein erster Gedanke dbzgl. war der Vergleich mit SQL-Queries) möglich ist, werde ich halt 'yahoo' befragen!
    In diesem Sinne erachte ich diesen thread als erfolgreich bearbeitet und würde ihn gerne auch als solchen markieren,wenn ich nur wüsste, wo der Button dafür ist:confused:
    nochmals vielen Dank für das feedback;
    v.a. an Dich MrMurphy.....habe das bedanken auch digital bewerkstelligt. Famoser Button,wenngleich auch etwas versteckt! Verbleibt noch der 'Gelöst markieren'-Button, den ich immer noch nicht finden kann...

2 Mal editiert, zuletzt von tklustig (20. November 2016 um 14:24)