fehler beim speichern

• hallo leute

ich habe vor einiger zeit ein php script mit anbindung vom ckeditor von einem freund bekommen, der sich leider nicht mehr meldet.

nun erst mal was kann das besagte script, ich kann mit ihm die daten der datenbankeinträge editieren.

nun das problem, immer wenn ich etwas veränder und es abspeicher bekomme ich bei "jedem" speichern eine leere zeile zwischen den texten.

ich habe mit php nicht viel erfahrung deshalb blieb meine fehlersuche auch erfolglos.

ich hoffe es kann mir da jemand helfen, und hier mal die codes:

achso am editor selber wurde nix verändert so viel weiss ich.

lg sud

• Uihhh, bitte poste den Quellcode lesbar, so wie jetzt kann man damit nicht anfangen

• Offizieller Beitrag

Auf den ersten Blick schliesst sich das äussere IF-Konstrukt nicht.
    Du solltest mal den Fehlerreport aktivieren:

PHP
    error_reporting ( -1 );
    ini_set ( 'display_errors', true );
  • nein ich habe diese subdomain gratis von einem anderen kumpel und der hilft mir nicht bei solschen fragen er ist der meinung es reich wenn ich die sub... gratis habe.

ich bin echt nur ein nupe der hilfe sucht.

• ja die grossen absätze und bei jedem speichern / ändern werden die grösser genau das ist das problem.

die origimal domain wäre hir die adresse ohne "local" und die wollte er mir erst andrehen wollte ich aber nicht, nicht das ihr denkt ich verschaukel euch.

• schau mal bitte in dein skype dann gebe ich dir zugang zum admin für das script wenn das ok ist. oder soll ich das editor-script hier posten?

Einmal editiert, zuletzt von sudteam (28. November 2016 um 23:16)

• Offizieller Beitrag

Aktueller Stand: Problem wird verursacht vom CKEditor. Beim Speichern werden <br /> Elemente eingefügt, ganz gleich welchen CKEDITOR.enterMode man verwendet.
    Meine Empfehlung: Direkte Frage an den CKEDITOR Kontakt stellen.

Wer sich mit dem CK auskennt und eine mögliche Lösung weiß, darf hier natürlich auch gern weiterhelfen!

• Hallo

Im Quelltext der fertigen Seite sehe ich häufig diesen Quelltext

Code
    <br><br />

Meine kurze Suche mit der Suchmaschine meiner Wahl hat zu dem Ergebnis geführt, dass der CKEditor wohl (seiner Ansicht nach) schmutzigem Quelltext korrigieren will.

Das br-Element besteht aus einem Tag, in HTML5 wahlweise

Code
    <br>

oder

Code
    <br />

Wenn mehrere Zeilenumbrüche direkt nacheinander angegeben werden sollen zum Beispiel entsprechend

Code
    <br><br><br>

oder

Code
    <br /><br /><br />

Die Angabe

Code
    <br><br />

wird von manchen Browsern als ein, von anderen als zwei Zeilenumbrüche dargestellt.

Eventuell kommt der CKEditor damit nicht zurecht. Vielleicht hilft es nur öffnende oder nur schließende br-Tags zu verwenden.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (29. November 2016 um 09:43)

• Offizieller Beitrag

Hallo MrMurphy,

Danke erstmal für die Informationen.

Ich habe mir das ja gestern mal live angesehen und das was der TE benötigt, ist dass der CK diese Umbrüche gar nicht erst macht.
    Wir haben den wohl formatierten Text per PHPMyAdmin direkt in die DB geladen, was natürlich zu einem sauberen Ergebnis führt, aber sobald man auch nur eine Zeile zufügt über den CK, werden wieder zwischen jedem Element drei <br /> gesetzt.

Dieses Verhalten sollte wenn möglich irgendwie abgeschaltet werden.

Gruß Arne

• Hallo

Ich kann nur Infos geben, die die Suchmaschine meiner Wahl ausspuckt.

Demnach hat der CKEditor unter HTML5 teilweise große Probleme. Die sind dem Entwickler wohl auch bereits seit Jahren bekannt, aber es gibt keine Lösung dafür. Auch sind eigene Anpassungen zur Behebung der Probleme wohl nicht möglich.

Von daher wäre es interessant zu erfahren, ob die Probleme bei sudteam eventuell nach einem Wechsel von HTML4 / XHTML1 zu HTML5 aufgetreten sind. Er hat zwar geschrieben

Zitat

achso am editor selber wurde nix verändert so viel weiss ich.

aber damit andere Änderungen nicht ausgeschlossen. Ursprünglich hat es doch wohl keine Probleme dieser Art gegeben.

Gruss

MrMurphy

• Offizieller Beitrag
    Zitat von MrMurphy

Demnach hat der CKEditor unter HTML5 teilweise große Probleme. Die sind dem Entwickler wohl auch bereits seit Jahren bekannt, aber es gibt keine Lösung dafür. Auch sind eigene Anpassungen zur Behebung der Probleme wohl nicht möglich.

Das klingt plausibel...
    Ein dirty Workaround wäre evtl. aber, in der Datenbank einen Trigger auf die Tabelle zu legen, der bei jedem Insert/Update im gerade eingefügten Text die Anreihung der unerwünschten Tags entfernt.