Fehlermeldung von nibbler "images are being stretched" - nur warum?

• Hallo,

ich überarbeite gerade die Homepage von der Firma in der ich arbeite und versuche das Ganze html5 konform zu halten.

Dabei nutze ich immer wieder verschiedene Online-Tests um mir zeigen zu lassen, wo ich noch optimieren kann.
    Aktuell bekomme ich immer noch diverse Fejler/Warnungen wegen der Implementierung der Bilder.

Vorallem folgende Seite bereitet mir Kopfzerbrechen:
    http://nibbler.silktide.com/en

Ich habe die Seite auch dort testen lassen und bekomme folgende Meldung:
    http://nibbler.silktide.com/en/reports/www.trennwand-rink.com

Zitat

19 images are being stretched in the browser

Allerdings werde ich daraus nicht schlau.
    Wenn ich die Meldung richtig verstehe, dann meckert das Tool darüber das die entsprechenden Bilder größer dargestellt werden als das Orginalbild ist (stretched = strecken).
    Das ist aber nirgens der Fall.

Z.Bsp. hat das Logo im Original eine Größe von 712 x 172 Pixel.
    Diese Angaben habe ich auch im html-Code stehen bei width/height.

Im größten Viewport (col-lg/Desktop) wird das Bild auch mit genau dieser Größe dargestellt, in den kleineren Viewports wird das Bild dann entsprechend verkleinert, aber niemals vergrößert.

Also warum behauptet das Tool die Bilder würden gestreckt werden?

Witzigerweise taucht der Fehler nicht auf, wenn ich im html-Code width/height weglasse, dann wird nur über die fehlenden Angaben gemeckert.

• Hallo

Da liegt wohl ein Verständnisproblem vor.

being streched meint in diesem Zusammenhang, das die Bilder entweder größer oder kleiner als in den Attributen angegeben dargestellt werden.

width- und height-Attribute sind zwar noch zulässig, sollten in der Praxis aber vermieden werden.

Wenn eine Webseite zu langsam aufgebaut wird sollten die Ursachen dafür beseitigt werden, nicht aber nachträglich an dem Ergebnis herumgedoktort werden.

Die Ansicht, dass width und height Angaben als Platzhalter für Grafiken beim Laden einer Webseite sinnvoll sind, wird zwar noch immer in den Raum geworfen, hat sich bei Praktikern aber als Sackgasse erwiesen. Wer noch width- und height-Attribute verwendet zeigt eigentlich nur, dass er die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

Gruss

MrMurphy

• Zitat

Wenn eine Webseite zu langsam aufgebaut wird sollten die Ursachen dafür beseitigt werden, nicht aber nachträglich an dem Ergebnis herumgedoktort werden.

Verstehe jetzt nicht was du mir damit sagen willst?
    Ich habe nirgens geschrieben das die Seite zu langsam aufbaut und ich deswegen optimiere.
    Und nachträglich rumdoktoren tue ich ja auch nicht, erstens ist die Seite ja erst im Aufbau und zweitens kann ich ja erst wenn ich fertig bin einen Test drüber laufen lassen.
    Hmm, werde nicht ganz schlau daraus auf mein Projekt bezogen.
    Ansonsten hats du natürlich Recht - erst Gedanken machen, dann loslegen.

Zitat

Die Ansicht, dass width und height Angaben als Platzhalter für Grafiken beim Laden einer Webseite sinnvoll sind, wird zwar noch immer in den Raum geworfen, hat sich bei Praktikern aber als Sackgasse erwiesen. Wer noch width- und height-Attribute verwendet zeigt eigentlich nur, dass er die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

Finde ich eine gewagte Aussage, vorallem weil noch so ziemlich jedes Tool zum testen von Webseiten das Fehlen von width-/height-Angaben bemängelt.
    Natürlich ist die Angabe nicht immer sinnvoll, dazu habe ich ja vor einer Woche eine Frage gestellt.
    Aber gleich zu behaupten man hätte dann die Zeichen der Zeit nicht erkannt ist doch vielleicht etwas hoch gegriffen.

Trotzdem vielen danke, ich hatte schon befürchtet das es ein Verständnisproblem zwischen mit und der nibbler-Seite ist.
    Dann kann ich das aber leider nicht abstellen, weil verkleinert werden müssen die Bilder schon.
    Schade, also keine 10 von 10 Punkte bei dieser Kategorie.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Mausbiber

Finde ich eine gewagte Aussage, vorallem weil noch so ziemlich jedes Tool zum testen von Webseiten das Fehlen von width-/height-Angaben bemängelt.

Dann taugt das Tool nichts ( nein, der w3c-Validator ist für mich auch kein Maßstab! ).
    Gerade in Zeiten des ResponsiveDesign ( was ein Zeichen der Zeit ist! ), sollte man auf die Angaben verzichten.

• Hallo

Zitat

Hmm, werde nicht ganz schlau daraus auf mein Projekt bezogen

Die Attribute einfach weglassen.

Zitat

Im Web wird leider mit großer Überzeugung und damit scheinbar glaubwürdig viel Unsinn geschrieben. Aber nur weil etwas häufig wiederholt wird muss es weder sinnvoll noch richtig sein.

Zitat

Aber gleich zu behaupten man hätte dann die Zeichen der Zeit nicht erkannt ist doch vielleicht etwas hoch gegriffen.

Nicht für jemanden der sich auskennt. Ich behaupt genau so eindeutig, dass acht mal elf achtundachtzig ergibt. Die Angabe wäre dann ja auch etwas zu hoch gegriffen, da viele Leute / Schüler zu einem anderen Ergebnis kommen.

Gruss

MrMurphy

2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (29. November 2016 um 13:30)

• Zitat

Ich behaupt genau so eindeutig, dass acht mal elf achtundachtzig ergibt. Die Angabe wäre dann ja auch etwas zu hoch gegriffen, da viele Leute / Schüler zu einem anderen Ergebnis kommen.

Hehe, der ist gut :D

- - - Aktualisiert - - -

Also nochmal ganz einfach gefragt:

Ich lasse die Angabe von width/height im html-Code immer(!) weg wenn es sich um ein "responsive Design" handelt?

Zitat

Dann taugt das Tool nichts ( nein, der w3c-Validator ist für mich auch kein Maßstab! ).

Hättet Ihr dann vielleicht mal ein Tool was etwas taugt?
    Da alle mir bekannten leider mehr oder weniger über die fehlenden Angaben meckern (nibbler, w3c, gtmetrix, etc ...).

• Hallo

Zitat

Hättet Ihr dann vielleicht mal ein Tool was etwas taugt?

Das gibt es nicht. Erfahrung und Wissen bringen mehr als irgendwelche Tools. Die sind für Anfänger teilweise hilfreich, wer genügend Erfahrung gesammelt hat läßt die aber ganz schnell links liegen.

Zitat

Ich lasse die Angabe von width/height im html-Code immer(!) weg wenn es sich um ein "responsive Design" handelt?

Nicht nur bei responsive Design, sondern grundsätzlich.

Zitat

Da alle mir bekannten leider mehr oder weniger über die fehlenden Angaben meckern (nibbler, w3c, gtmetrix, etc ...).

Schlimmer noch: Die schreiben Unsinn. Das hast du doch grade live erlebt. Einerseits wird die Angabe von width- und height-Anttributen aggressiv (roter Hintergrund) angemahnt, bei der Prüfung aber direkt deren Existenz bemängelt. Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Gruss

MrMurphy