Welches Schema sollte ich nehmen? LocalBusiness/Organization/WebPage/Article?

• Hallo,

ich erstelle gerade eine neue, moderne Version unserer Firmenhomepage und bin jetzt bei den strukturierten Daten von Google angekommen. Diese werden über schema.org eingebunden, allerdings überfordert mich die Vielzahl an Möglichkeiten.

Zum einen frage ich mich, welches Schema ich auf der Homepage angeben soll.

LocalBusiness? Weil es ist ja ein lokales Geschäft (Schreinerei).
    Organization? Trifft irgendwie auch zu.
    WebPage? Weil es ist ja die Homepage der Firma.
    Article?

Welches sollte ich nehmen, oder sollte ich verschiedene Seiten verschieden ausstatten?
    Z.Bsp. die Startseite mit LocalBusiness und die anderen Seiten mit WebPage?

Und kann ich auf einer Seite auch mehrere Schemas nutzen?
    Z.Bsp. LocalBusiness & WebPage ?

Welches Schema würde ich auf der Seite mit der Anfahrt nutzen, welches auf der Datenschutz-Seite?

Bin da etwas überfordert.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Die strukturierten Daten dienen Google "nur" dazu, Dein Unternehmen besser darzustellen in den Suchergebnissen.
    Seiten mit entsprechend strukturierten Daten wertet Google innerhalb der Suchergebnisliste etwas besser, hat aber ansonsten nichts mit besserer Sichtbarkeit zu tun.

Du musst halt selbst entscheiden, welche Daten Dir wichtig sind, die Google verwenden soll.
    Ich würde für Dein Projekt Organization oder LocalBusiness wählen.

Solltest Du Dich auf einer Produkt-Seite befinden ( oder auch Beschreibung einer Leistung ), kannst Du zusätzlich noch das Product-Schema o.ä. verwenden.

Gruß Arne

• Auf der Seite
    http://www.trennwand-rink.com/trennwaende
    bieten wir eine Übersicht über unsere Trennwände an, dafür habe ich folgendes Konstrukt

Passt das soweit?

Auf den eigentlichen Produktseiten mache ich dann noch ein paar Angaben mehr.

Für die Startseite nehme ich das gleiche Konstrukt, lasse aber den Teil mit "makesOffer" weg, richtig?