Ebayvorlage Inhaltsbreite an Viewportbreite anpassen

• Hallo,

bin ganz neu hier und bin tierisch am verzweifeln.:shock:
    Habe eine ältere Ebay-Vorlage und möchte diese gerne an die neuen Regeln von Ebay anpassen.
    Laut i-ways: "Die Inhaltsbreite ist größer als die Viewportbreite"
    Als Beispiel: Ebay-Artikelnummer 132033048199

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ändern muss?:confused:
    Habe schon so viel ausprobiert. Es klappt aber alles nicht:cry:

Danke

• Hallo

Das Problem sind die festen Breitenangaben vieler Elemente.

Ebay will ein responsive Layout und sich dabei nicht von seinen Kunden ausbremsen lassen. Wer nicht mitmacht wird bestraft, indem sein Angebot bei Suchen schlechter gerankt (weiter hinten) angezeigt wird. Dies gilt zumindest bei gewerblichen Händlern.

Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die Inhalte der Kunden in allen gängigen Festerbreiten ohne seitliches scrollen angezeigt werden.

Als Kunde musst du deshalb auf feste, starre Einheiten bei Breitenangaben verzichten. In deinem Fall px. Aber auch em oder rem sind davon betroffen.

Du hast einen umschließenden Container #mainwrapper mit einer Breite von 970px.

Darin befinden sich die Container #header, #maincontent und #footer auch jeweils mit einer Breite von 970px.

Die müssen alle auf Prozentangaben geändert werden.

Dann musst du schauen, ob sich innerhalb der drei genannten Container weiterere mit festen px-Werten befinden.

In .maincontent sind das zum Beispiel #sidebar (256px + 7px margin) und #content (680px + 7px margin). Da musst du zumindest den #content anpassen.

Geringe px Werte wie bei #sidebar sind zulässig. Das sind die im i-ways-Checker genannten 320px. Zu den 320px gehören aber nicht nur die Breite (width), sondern, sofern vorhanden, auch seitliche padding, border und margin. #sidebar ist 263px breit und erfüllt damit die Anforderungen.

Tip nebenbei:

Insgesamt solltest du dir überlegen, deine Vorlage im Zuge dieser Anpassungen gleich aus HTML5 zu ändern. Falls Ebay später weitere Anpassungen an modernes HTML / CSS fordert bist du gleich auf der richtigen Seite und hast keinen Stress.

So sollten zum Beispiel font-Elemente oder align-Attribute oder inhaltsleere Absätze (p-Elemente) nicht mehr verwendet werden.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (15. Dezember 2016 um 19:00)

• @all
    moin,
    also das hat MrMurphy ja ausführlich und verständlich gut erklärt
    und haben auch alle was von -

Das allerdings Gewerbliche sich hier Kostenlos Ihre Webseiten Probleme lösen lassen
    bei über 2000 Verkäufen / Jahr finde ich schon heftich -

Die Fehler zu Analysieren und die Lösung dann
    so ausführlich verständlich zu tippen ist ja nicht in 5 Minuten gemacht-
    ( und das wissen sich erstmal anzueignen )

Ich hoffe MrMurphy bekommt von hw-24 oder Inh. Susanne Sobkowski - Ebay > holzwaren-24
    ein Weihnachtsgeschenk ! 8)
    es ist ja schon was anderes als zb. einigen Schülern oder Interessierten etwas zu helfen
    und beizubringen
    Ich habe fertich :)

musste ich mal sagen
    LG an Euch aus Hamburg modem-kind

Einmal editiert, zuletzt von modem-kind (17. Dezember 2016 um 12:54)

• Offizieller Beitrag

Ich erkenne nichts schlimmes daran!
    Warum sollte ein(e) Holzwarenhändler(in) keine Frage zu Ihrem Internetauftritt/ebay-Template stellen dürfen.

Sie hat nicht gefragt, ob ihr das jemand macht, sondern wollte Hinweise, um es selbst zu schaffen/machen.
    Dafür sind Foren dieser Art da, egal ob Gewerbetreibender oder Hobby ausübender.

Gruß Arne