Statische Aufladung am PC...

• Moin Moin

Ich hab seit 2 monaten ein seltsames Problem.

Immer wenn ich meinen PC anfasse krieg ich eine gewischt. Das geht soweit das sogar wenn ich die Maus berühre das passiert und der rechner einfach stehenbleibt :shock: .

Ich hab schon fast alles durch im Pc was es sein könnte. Nix gefunden. Netzteil gewechselt auch.

Vieleicht hat einer eine idee?

• Hm, was hast du für ein Gehäuse? Und in welcher Umgebung steht der PC? Extremer Kabelsalat da? Mehrfachstecker sehr alt? Ich hatte das mal bei meinem Fernseher, jetzt nicht mehr, weiss aber auch nicht wieso...echt komisch, die Elektrizität.. ;)

• HI

Gehäuse = Chieftech CS601

Kabelsalat = einwenig :oops:

Steckdosenleiste ist eigentlich sehr neu.

Das ist echt nervig, ich trau mir manchmal gar nicht mein PC anzufassen :lol: :lol:

• Zitat von Lion

is der pc vieleicht ma etwas feucht geworden oder steht er auf einenm feuchtem boden??

Ne eigentlich nicht. Der Rechner steht in meinem Arbeitszimmer. Da ist trocken .

• *gg* nein, das liegt sicher nicht am pc! sondern an dir! im winter hast du oft eine jacke an oder ähnliches, die dich durch reibung auflädt. da im winter die trockene luft, diese ladung schlecht "von dir nimmt" bist du so lange geladen, bis du etwas geerdetes angreifst (z.b. computer). sollte dein computer geladen sein, würd ich ihn sofort zurückgeben, denn dann ist er nicht geerdet. jedes elektrogerät mit metallrahmen MUSS geerdet sein!

mfg

• HI

zurückgeben ist so eine Sache, denn den Rechner hab ich selber zusammengestellt. :lol:

Das problem ist erst seit ca. 2 monaten. und da erst das erste mal aufgetreten. den Hab ich schon 3 Jahre und da war nix.

Wie sollte er den geerdet sein?

• nein, dein pc ist sicher geerdet. das netzteil ist geerdet ==> gehäuse ist geerdet. fass mal erst einen blitzableiter, oder ein auto an, und anschliesend (ohne viel begewung zu machen) deinen pc. wenn es dich dann nochmal schnepft, dann liegts doch am pc.

außerdem.... wo ist das problem? der pc geht ja... musst ja nicht dauernd an ihm rumfummeln ;) oder ist der einschaltknopf aus metall? dann hast pech ;)

ps: schädlich fürn pc (is mir grade eingefallen) ist es wenn du geladen bist und teile angreifst, die nicht geerdet sind (festplatte, motherboard etc...) ... dann kannst die festplatte unter umständen wegschmeissen. generell musst du, bevor du hardware installierst, dich entladen ==> z.b. gehäuse anfassen.

• *puhh* da bin ich froh :wink:

Es passiert meistens wenn ich das gehäuse oder meine Maus anfasse.

Jetzt hab ich erst ma ein neues MB reingemacht. Mal sehen wies läuft.

• Am Mainboard liegt es sicher nicht.
    Ich würde unbedingt die Verbindung des Metallgehäuses zur Erde prüfen.
    Heizung in der Nähe?
    Dann mal mit einem Messgerät messen PC gegen Heizung. Spannungen über 40 Volt solltest Du bekämpfen. Steckdosenkontakte unterliegen der Korrosion und laufen an. Der Übergangswiderstand kann demzufolge stark ansteigen und eine einwandfreie Erdung beeinträchtigen.
    Alle Verbindungen, also auch Mehrfachsteckdosen und ganz wichtig die Wandsteckdose mal tauschen.
    Zur Kontrolle vor dem Berühren des PCs mal die Heizung anfassen und danach den PC. Wenns dann wieder kribbelt, dann liegt es keinesfalls an der statischen aufladung. Übrigens: Netzwerkkabel sind geeignet als Antenne! Über den Schirm können induktiv Spannungen aufgebaut werden, die sich auf das Gehäuse übertragen. Wenn es dann dort mit der Erdung hapert... *plitsch*
    Gruß
    webbie

• Zitat von webbie

Übrigens: Netzwerkkabel sind geeignet als Antenne! Über den Schirm können induktiv Spannungen aufgebaut werden, die sich auf das Gehäuse übertragen. Wenn es dann dort mit der Erdung hapert... *plitsch*

bist du dir sicher? netzwerkkabel sind doch geschirmt, genau deshalb, dass keine spannung indiziert werden kann um datenstörme zu beeinflussen bzw. gar einen spannungsaufbau zu ermöglichen. weiters hat die netzwerkkarte keinen "leitenden kontakt" zum gehäuse.

• HI

Code
    Übrigens: Netzwerkkabel sind geeignet als Antenne! Über den Schirm können induktiv Spannungen aufgebaut werden, die sich auf das Gehäuse übertragen. Wenn es dann dort mit der Erdung hapert... *plitsch*[quote]

Das könnte es sein!!

Das problem hab ich seit dem ich meine untere Etage (Küche und Wohnzimmer) vernetzt hab und an mein bestehehdes Netzwerk angeschlossen hab. 

Und wie krieg ich das weg?[/quote]
  • Zitat von Rocco

bist du dir sicher? netzwerkkabel sind doch geschirmt, genau deshalb, dass keine spannung indiziert werden kann um datenstörme zu beeinflussen bzw. gar einen spannungsaufbau zu ermöglichen. weiters hat die netzwerkkarte keinen "leitenden kontakt" zum gehäuse.

Der Schirm der Netzwerkkarte hängt zumeist an Masse. Wenn die Masse eine Verbindung zur Erde hat, dann übertragen sich induzierte Spannungen durchaus, wenn die Erdung nicht funktioniert. Sie werden dann nicht abgeleitet. Ein vernünftiger Schirm muss eigentlich an einer Seite offen sein, darf also nicht auf beiden Seiten einer Kabelverbindung eine leitende Verbindung irgendwohin haben. In der Praxis ist das nicht der Fall, beide Seiten sind mit an Masse angeschlossen. Damit übertragen sich solche Spannungen gern auch auf andere Geräte. Wenn diese dann nur eine virtuelle Masse haben tritt der gleiche Effekt auf. Anfassen und pitch... Netzwerke haben dieses Problem sehr häufig. Über diese teils hochfrequenten Störspannungen kann auch das ganze Netzwerk in seiner Funktion beeinträchtigt werden, denn eigentlich handelt es sich ja um eine störende Strahlung...
    Abhilfe: hab ich schon gesagt... Steckdosen austauschen und ggf. Das Gehäuse nochmals erden. Einfach mit nem blanken Kupferdraht von mind. 1,5² mit der Heizung verbinden. Aber nicht mit ner lackierten Stelle.... :)
    Übrigens ist die Induktion in einem Schirm kein Widerspruch zu seiner Funktion. Der Schirm fängt das ab, was sonst in dem Innenleiter passieren würde, wenn der Schirm nicht da wäre. Und die Probleme, die geschildert wurden, können ursächlich auch von einem anderen Gerät stammen. Also würde ich tatsächlich erstmal messen. Einmal mit und einmal ohne angeschlossenes Netzwerkkabel und dann alle dran angeschlossenen Geräte...

Gruß
    webbie

• HI

Momentan hält es sich in Grenzen aber

Zitat

Abhilfe: hab ich schon gesagt... Steckdosen austauschen und ggf. Das Gehäuse nochmals erden. Einfach mit nem blanken Kupferdraht von mind. 1,5² mit der Heizung verbinden. Aber nicht mit ner lackierten Stelle.... Smile

Des find ich gut das werd ich probieren :D :D

THX :wink:

• *g* ...das geht aber nur, wenn die Heizung im Keller mit nem Banderder oder Staberder als Potentialausgleich verbunden ist. Das ist eigentlich Vorschrift, aber theoretisch könnte das auch mal nicht der Fall sein. Dann ist so etwas natürlich auch hochgradig gefährlich, weil dadurch die Spannungen in alle Räume mit Heizung verschleppt werden, z.B. auch in Naßräume wie das Badezimmer. Solltest Du also demnächst an der Heizung einen gewischt bekommen..., naja, dann würd ich mal den Hauseigentümer informieren, dass die Heizung nicht ausreichend geerdet ist. Wie gesagt, es ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen und ich will es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
    Ich habe selbst schon Fälle erlebt, da stand eine Duschwanne unter Spannung. Hat man nur beim Duschen gemerkt, wenn man den Wasserhahn anfasste. Die Duschwanne wurde nach dem Einbau nicht geerdet, in der Wand daneben verlief ein defektes Stromkabel (brüchige Isolierung) und schon stand die Wanne unter Spannung..., es gibt nichts, was es nicht gibt.
    Gruß
    webbie

• rocco hat recht - würd ich sagen.

hast du das problem eigentlich gelöst?

das problem mit dem erden nennt sich ESD (elektro static discharge) - wisst ihr vielleicht. man lädt sich fast immer auf, das mit der jacke kann gut stimmen. ESD ist eine statische entladung, bei der die spannung bis mehrere hundert Volt betragen kann- jedoch mit einer sehr kleinen stromstärke. die ladung ist einfach gross.
    wenn du dann ein bauteil deines pcs anfasst, kann das teil kaputt gehen - also aufpassen.

wenn wir mit hardware arbeiten tragen wir meistens ein erdungsarmband...ist ein guter schutz wenn man mit hardware spielt :wink: - man kann aber auch zB. das gehäuse anfassen oder so.

naja, mein beitrag ist wahrscheinlich überflüssig aber vielleicht hat jemand das da oben ^^ noch nicht gewusst.

:wink: - mfg :: ph0re

• HI

Hab jetzt ein neues MB drin *nebenbeibemerk*.

Bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich werds mal austesten die nächsten Tage.

Wenns wieder auftritt pprobier ich das mal mit dem Kupferdraht an der Heizung :wink: .

THX @all erstma :danke: