Statische Aufladung am PC...
-
-
hallo snakey,
Das du durch elektrische Aufladung plötzlich ein geschmiert bekommst, ist ungewöhlich, ausser du hast dir einen neuen Teppich angeschafft oder trägt plötzlich Schuhe mit Gummisohle und hast einen schlufenden Gang, um diese hohe statische Ladung in einer Wohnung zu erreichen. Dies und trockene Luft während der Heizphase wäre 'ne Erklärung, aber würde dann jedes Jahr auftreten und dann in der ganzen Wohnung, nicht nur am Rechner.
Das du an der Maus einen geflattet bekommst, ist unverständlich; die ist aus Kunststoff und da müsste schon einer kräftig mit einem Wolllappen dran reiben, um so etwas hervorzurufen.
An dem Rechner selber wird es nicht liegen, den dieser ist über den Massekontakt der anderen Geräte (Drucker, Bildschirm) ebenfals geerdet, somit kann die Netzzuleitung (diese sind übrigens nicht geschirmt, sondern ganz einfache dreiardrige Leitungen) nicht die (alleinige) Ursache sein.Ich würde mir die Steckdose, bzw. die Mehrfachsteckdose mal genauer anschauen, ob der Erdkontakt überhaupt richtig verbunden ist. Wenn dieser fehlt kann sich die Masse der Gehäuse über die Entstörkondensatoren in den Netzteilen auf U/2; also 120V hochschaukeln.
Könnte unangenehm werden. Meist bleibt es bei einem krippeln, da die Stromstärke nicht ausreicht, aber die Schutzmassnahme greift nicht mehr und da ist handeln angesagt.der-bastler
-
Zitat von der-bastler
(...) somit kann die Netzzuleitung (diese sind übrigens nicht geschirmt(...)
Hat auch keiner behauptet, kann ich jedenfalls nicht entdecken
Ich sprach von NETZWERK..., nicht von Netzkabel.Zitat von der-bastler
Ich würde mir die Steckdose, bzw. die Mehrfachsteckdose mal genauer anschauen, ob der Erdkontakt überhaupt richtig verbunden ist. Wenn dieser fehlt kann sich die Masse der Gehäuse über die Entstörkondensatoren in den Netzteilen auf U/2; also 120V hochschaukeln.
Könnte unangenehm werden. Meist bleibt es bei einem krippeln, da die Stromstärke nicht ausreicht, aber die Schutzmassnahme greift nicht mehr und da ist handeln angesagt.
der-bastlerMeine Rede.... , aber der Erdkontakt kann auch gern verbunden sein, es reicht wie schon geschildert auch ein erhöhter Übergangswiderstand durch z.B. korrodierte Kontakte, Kabelbruch oder die Wandfarbe vom letzten renovieren an den Schutzkontakten der Wandsteckdose oder des Steckers. Die Folgen sind letztlich identisch.
Gruß
webbie -