Hi.
Ich habe auf meiner Webseite nun die neuen HTML5 Elemente wie z.B. <header> <main> <footer> verwendet.
Damit es in älteren Browsern funktioniert, habe ich die Elemente mit CSS als Blockelement deklariert. (Display: Block)
Zusammen mit dem Body Element dienen sie auch zur Erzeugung des Flexbox Grundgerüst bei den neueren Browsern.
Ich habe aber darauf verzichtet, weitere CSS Formatierungen wie z.B. Größenangaben, Hintergrundfarbe, etc, direkt auf dem Element durchzuführen, weil ältere Browser diese Styles dort nicht zuweisen und die Seite dann beschissen aussieht. Dafür habe ich dann nochmal extra einen inneren DIV eingebaut, auf dem die Styles dann angewendet werden. Das klappt auch bei alten Browsern.
Auf den HTML5Shiv habe ich verzichtet, da dieser JS benötigt.
Nun habe ich es so weit geschafft, dass die Seite sogar noch auf dem IE 6 ganz passabel aussieht und lesbar bleibt.
Was haltet ihr davon, die neuen HTML5 Elemente zu nutzen, für die Strukturierung, dann aber nochmals extra DIV Container für das Design zu nutzen, um eine größere Kompatibilität zu erreichen?
Oder würdet ihr darauf heutzutage ehr verzichten?
Ich dachte, die Startseite, Info-Seite und FAQ sollte auf jeden Fall immer lesbar bleiben.
Für den internen Bereich wird hingegen etwas eingebaut, so dass man mit alten Browsern gar nicht erst einloggen kann wenn sie Mindestanforderungen nicht erfüllen.