php submit button nach mysql tabelle

• hi...kann mir hier vielleicht jemand helfen?

ich habe eine "php-seite" die mir in einer tabelle meine mysql tabelle (kunden) aus der datenbank (projectx) ausgibt....
    dieser tabelle (auflistung von projekten) habe ich einen beenden button ("<input type='submit' name='beenden' value='beenden' />") eingefügt...

ganzer code:

FRAGE: was muss ich machen, damit in die tabelle (kunden), der mysql datenbank (projectx) in die spalte (beendet) das wort "beendet", bei dem projekt in dessen zeile ich auf beendet gedrückt habe, eingetragen wird sobald ich in einer projektspalte auf beendet drücke?

vielen dank fürs durchlesen und eventuelle antworten :)

schonmal einen guten rutsch!

Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (1. Januar 2017 um 19:37) aus folgendem Grund: MOD: Bitte PHP-Tags verwenden, danke!

• ich habs jetzt mal so versucht:

die updatep.php dazu :

wenn ich

PHP
    $sql = "UPDATE kunden SET beendet='Ja' WHERE projektname=$projektname";

projektname=$projektname in id=8 ändere...dann wird bei id 8 unter beendet "ja" eingetragen...also wieso nur wenn ich über die id suche, und nicht wenn ich über den projektnamen die zeile suche wo ja bei beendet rein soll?

fehlermeldung:
    [FONT=&amp]Error: UPDATE kunden SET beendet='Ja' WHERE projektname=fdds[/FONT]
    [FONT=&amp]Unknown column 'fdds' in 'where clause'[/FONT]

- - - Aktualisiert - - -

ok...dummer fehler...hab $projektname statt '$projektname'....trotzdem danke :D

Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (1. Januar 2017 um 19:37) aus folgendem Grund: MOD: HTML- und PHP-Tags je nach Code verwenden, danke!

• PHP
    $sql = "UPDATE kunden SET beendet='Ja' WHERE projektname='$projektname'";

Deine echo-Orgie ist grausam, genauso wie die ganzen &nbsp;

Schreibe niemals "Select *", sondern zähle die Spalten auf, die du im Ergebnis erwartest.

Dein Script ist gefährdet, Stichwort SQL-Injection

Du beachtest den Kontext-Wechsel nicht, Stichwort htmlspecialchars

2 Mal editiert, zuletzt von Arne Drews (1. Januar 2017 um 19:38) aus folgendem Grund: MOD: Bitte auch als für Einzeiler entsprechende Code-Tags verwenden, danke!