Hallo zusammen,
ich habe eine private Seite, die noch auf einem WYSIWYG Editor basiert und hoffnungslos veraltet ist.
Ich möchte gerne auf Wordpress wechseln bzw. einen Wordpress- Blog parallel dazu installieren und mich damit erstmal zurecht finden.
Ich habe hierfür eine neue Subdomain auf Basis der alten Domain erstellt.
Also die alte Seite war Musterseite.de, der Blog ist auf blog.musterseite.de installiert.
Die ursprüngliche Seite liegt im Root- Verzeichnis des Webservers, ein Subordner im Root ist exklusiv mit der Wordpress- Installation bespielt.
Die Installation von WP läuft problemlos, danach aber bekomme ich beim Aufrufen der blog.musterseite.de eine Schleife, die NIE aufgelöst werden kann.
Nach langem Probieren habe ich die .htaccess als Ursache ausmachen können. Nicht aber die .htaccess von wordpress im neuen Root- Ordner blog.musterseite.de, sondern die htaccess im Stammordner.
Genauer der folgende Eintrag darin:
[/COLOR]
Hintergrund dieses Eintrags ist, dass ich unsere ursprüngliche Seite http://musterseite.de/index.html umstellen musste auf /index.php. Ansonsten hätten einige Elemente nicht funktioniert, die nur bei einer php- Seite funktionieren.
Da mir aber wichtig war, z.B. also Leseszeichen von Lesern nach Wechsel auf .php nicht ohne Inhalt zu lassen, habe ich dem Server in der htaccess mit dieser Regel mitgeteilt, dass eben index.html auf index.php umleiten soll.
Mit dieser Regel kommt die Wordpress- Installation in der Subdomain blog.musterseite.de total ins Schleudern und löst nicht mehr auf. So zumindest die Fehlermeldung im Firefox, dass die Seite aufgrund einer Regel nicht richtig auflöst.
Ich habe es mehrfach getestet: Mit diesem Eintrag: Fehlermeldung! Nehme ich diese eine Zeile aus der .htaccess im Stammverzeichnis raus: WP- läuft einwandfrei!
Nun habe ich, nachdem die serverseitige Regel über die htacess die WP- Installation in eine Endlosschleife bringt, einfach diese Regel aus der htaccess gelöscht und dafür eine neue Seite im Stammverzeichnis angelegt. http://musterseite.de/index.html
Im Quellcode für diese index.html Seite steht nun:
ZitatAlles anzeigen<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="3; URL=http://www.musterseite.de/index.php">
</head>
<body>
<h1>Einen Moment, wir leiten dich weiter!</h1>
<p>Falls Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterstützt, <a href="http://www.musterseite.de/index.php" >klicken Sie hier</a>!
</body>
</html>
Ziel ist klar: Wenn die serverseitige Umleitung über die .htaccess nicht klappt, dann wenigstens über den browserbasierten Quellcode. Das läuft auch beides für sich bestens!
Nun aber das Problem: Anstatt dass ich die 3 User mit dieser Regel einfange, die noch ein altes "index.html" Lesezeichen gespeichert haben, kommt nun bei jedem Aufruf der Seite musterseite.de ZUERST die index.html statt die richtige index.php!
Das ist natürlich darstellungsmäßig, dass man schon beim Erreichen der Startseite umgeleitet wird, ein echter GAU und wenig ansehnlich! Das möchte ich verständlicherweise gar nicht. Für 3 alte Lesezeichen und Uralt- Verlinkungen im Web, OK, aber nicht für jeden User, der unbedarft meine Hauptseite das erste Mal aufruft. Das geht gar nicht.
Ich würde am liebsten sehr gerne wieder eine Regel über die .htaccess schaffen, die meine Stammseite index.html direkt auf die index.php führt, ohne dass der Umweg über das Aufrufen der index.html laufen muss.
Aber natürlich auch, dass meine Wordpress- Installation in der Subdomain blog.musterseite.de hiervon nicht wieder in eine unendliche Schleife fliegt!
Wer hätte hierzu eine Idee?
Würde mich echt freuen