• Hallo,
    Ich habe ein Problem, welches mich langsam in den Wahnsinn treibt.
    Es geht um ein Formular(eingabe.html) in dem ich Daten eingebe die nach Klicken
    auf Absenden auf der Seite eingabe.php weiter verarbeitet werden sollen.
    Ich komme aber nicht auf diese Seite. Was ich auch anstelle, es erfolgt keine Ausgabe.
    Mit diesem Problem, man kann es nicht glauben, kämpfe ich schon ein ¼ Jahr!!!!!
    Immer wieder Bücher gelesen, im Netz nach Lösungen gesucht und selbst die Validierung
    Software, W3C-Validation, die mir hier empfohlen wurde, sagt mir, keine Fehler.

Hier mal die beiden Quelltexte(sehr stark abgespeckt)
    eingabe.html:

eingabe.php:

HTML
    <html>
        <body>
            <?PHP
                echo "Guten Tag, " . $_POST['vor'] . " " . $_POST['nach'];

echo "Ausgabetest";
            ?>          
        </body>
    </html>

Ich hoffe sehr das ein(r) von euch eine Lösung für mich hat.
    Hilfreich wäre ein Tipp der etwas mehr aussaht als nur, da ist ein Fehler drin.

LG
    willytyp

Mein System:
    Windows 10
    Browser: Firefox 50.1.0, Editor: Web Architect von Mirabyte
    Oder
    Browser: Brackets von Adobe, Editor: Google Chrome

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Bau die eingabe.php doch mal so um:

Sollte dann etwas schief gehen, solltest Du zumindest Fehler angezeigt bekommen...

Gruß Arne

• Hey,

wenn ich deine beiden scripts so ausführe funktioniert es.

Zu deinen Codes:

HTML:
    - Beschreibungen von den input-feldern macht man in HTML5 mit dem label-tag (<label></label>).
    - Besser ist es wenn du beim submit feld auch einen namen hinzufügst, mit dem du dann im php script erfragst/prüfst ob das Formular bereits abgesendet wurde.
    - Jedes input-tag braucht ein type. Also in deinem Fall brauchst du für den Vor- und Nachnamen den type="text". Siehe https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/input .

PHP:
    - Als erstes würde ich dir empfehlen das du überprüfst ob das Formular bereits abgesendet wurde.
    - Falls ja erstelltst du dort 2 Variablen, für Vorname und Nachname, dort fügst du dann die $_POST[]-Daten den entsprechenden Variablen zu. Ebenso empfehle ich diese dabei zu filtern (um z.b. XSS Angriffe zu verhindern).
    - Und nach dem kannst du diese 2 Variablen, wo der Vorname und Nachname drin sind, ausgeben.

Wenn du dies ganze beachtest sollten die Codes so aussehen:

form.html

form.php

Gruß,
    Stef

• Zitat von willytyp

Mein System:
    Windows 10
    Browser: Firefox 50.1.0, Editor: Web Architect von Mirabyte
    Oder
    Browser: Brackets von Adobe, Editor: Google Chrome

Hast du denn auf deinem System auch Apache oder nginx mit PHP installiert? Wenn nicht, kann auch keine PHP-Datei ausgeführt werden.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Hallo Arne,
    gemacht wie empfohlen.
    Ich habe die komplette PHP durch deinen Vorschlag ersetzt.
    Das Ergebnis war wie vorher: Der Ausgabe-Bildschirm blieb leider leer.
    Nicht einmal eine Fehllermeldung oder ein Hinweis das ich in der PHP-Datei gelandet bin.

Noch ein Hinweis zu meiner Person:
    ich bin ein Quereinsteiger. Ich komme aus der VBA-Excel/VBA-Access Programmierung.
    Von daher ist mir Progrmmierung nicht ganz unbekannt, hier ist allerdings die Syntax eine völlig andere.
    Ich hoffe doch sehr auf weitere Hilfe. Danke

LG
    willy

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Stef,
    auch deine Vorschläge habe ich komplett übernommen.
    Das Ergebnis war genauso niederschmetternd wie bei Arne.
    Allerdings habe ich folgendeFehlermeldung erhalten:

Zitat

Timeout beim Laden der Vorschau

Das Laden dieser Seite in der Vorschau hat mehr als 3 Sekunden gedauert. Bitte versuchen Sie, die Vorschau zu aktualisieren oder setzen Sie in den Anwendungs-Optionen einen höheren Wert für den Lade-Timeout der Browser-Vorschau.

Daraufhin habe ich mir sofort die Vorschaueinstellungen angesehen. Einen Fehler konnte ich nicht entdecken.
    Ich hoffe sehr auf deine weitere Unterstützung. Ich bin mittlerweile so frustiert das ich überlege lieber einen Döner-Stand
    aufzumachen statt zu programmieren.:cry:

LG
    willy

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Friedel,
    das kann ich überhaupt nicht verstehen:?:
    Wenn ich auf den Submit-Button klicke bekomme ich nur einen leeren Ausgabebildschirm.

LG
    willy

• Offizieller Beitrag

Teste den Code aus #2 bitte nochmal, habe dort eben etwas korrigiert. Ich hatte die Klammerung um die exit-Meldung vergessen.
    Allerdings solltest Du das wirklich 1:1 kopieren, denn die ersten beiden Zeilen sorgen dafür, dass Du definitiv eine Meldung bekommst!

• Hallo Arne,
    leider keine Verbesserung. Imer noch ein leerer Bildschirm.:cry:

LG
    willy

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Stef,
    in der Kopfzeile vom Form steht

Zitat

<form action = "eingabe.php" method = "post">

LG
    willy

• Hast du denn auf deinem System auch Apache oder nginx mit PHP installiert?

Wie öffnest du denn die PHP-datei ?

Würdest du bitte diese Fragen mal beantworten, denn die wären unter Umständen extrem hilfreich, um dem Problem näher zu kommen!

• @willityp :

Wenn du diese PHP-Datei mit dem Browser anzeigen lässt, wird dies nicht funktionieren. Denn der einfache Browser kann keine PHP-Dateien verarbeiten und ausgeben.

Du brauchst einen lokalen Server (z.b. Xampp) oder einen online Server der PHP unterstützt.

Beim lokalen Server(Xampp, https://www.apachefriends.org/de/index.html) musst du beim xampp-control-panel den Apache-Server starten. Mit diesem kannst du dann local auf deinem PC PHP-Dateien ausführen lassen.
    - Browser öffnen und dann in die taskleiste bei aktiviertem apache server localhost/auszuführende datei reinschreiben, dann ausführen. Die Dateien musst du in den htdocs-ordner ablegen.

Beim online Server (nehmen wir mal ein freehoster, z.b. bplaced.net) musst du diese php-datei per ftp-programm auf den server hochladen. Dann kannst du sie auch ausführen.

Für einfache Testzwecke ist Xampp ausreichend.

Gruß,
    Stef

2 Mal editiert, zuletzt von Stef (16. Januar 2017 um 17:28)

• Hallo Bandit,
    die Fragen habe ich schon beantwortet,
    Aber noch einmal:
    ich habe Apache installiert und die PHP-Datei sollte durch den Eintrag im Form-Kopf aufgerufen werden.

LG
    willy

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Hallo Bandit,
    die Fragen habe ich schon beantwortet,
    Aber noch einmal:
    ich habe Apache installiert und die PHP-Datei sollte durch den Eintrag im Form-Kopf aufgerufen werden.

LG
    willy

Nein, bisher hast Du das so nicht beantwortet! Die Rückfrage von @Bandit war durchaus sinnvoll.
    Wenn Du Hilfe möchtest, solltest Du immer alle Informationen geben, die wir brauchen! Bspw. nützt Dir eine Apache-Installation nichts, wenn Du kein PHP installiert hast.
    Ob PHP installiert ist, kannst Du herausfinden ( sofern Du es nicht weißt ), indem Du einfach eine phpinfo()-Ausgabe in einer .php machst und diese aufrufst.

Solltest Du XAMPP verwendet ahben, wird PHP i.d.R. installiert und konfiguriert sein.
    Jedoch müssen lokale "Websites" in dem dafür vorgesehen Ordner gelegt werden, da sie ansonsten nicht durch den PHP-Parser gejagt werden.

Da Du eine weiße Seite hast, sind die Möglichkeiten groß, denn mein Script aus #2 erzeugt keine weiße Seite!
    Dein Problem muss am XAMPP, Apache oder PHP liegen.

Gruß Arne