Formular erstellen

• Hallo,

ich bin nochnicht der fitteste im Bereicht HTML, PHP usw., lerne aber sehr schnell und kann mich gut in Situationen reindenken.

Nun zu meiner Angelegenheit:

Ich möchte gerne ein simples Formular erstellen, auf welches meine Mitarbeiter zugreifen können, um Ihre Arbeitszeiten einzutragen.

Es müssen also mehrere Spalten nebeneinander sein, 1. Name des Mitarbeiters 2. Datum 3. Arbeitsbeginn 4. Arbeitsende 5. Einsatzort

Ganz simpel. Unten müssen sie noch ihre E-Mailadresse eingeben und das ganze soll bei mir als .pdf im Posteingang landen.

Dürfte doch nicht so schwierig sein, oder? Kann mir jemand sagen welches Know-How ich dafür brauche?

Website und E-Mails sind vorhanden...

LG
    Perfo

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Du benötigst Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen:

• Formularerstellung/-darstellung
      Hier benötigst Du HTML für das Grundlayout und die entsprechenden Formularelemente.
      Wenn etwas Usability rein soll wären noch Grundlagen in bspw. JavaScript hilfreich
    • Formularverarbeitung
      Ganz egal, ob Du die Daten archivieren oder sie Dir per Mail bzw. eine generierte PDF zusenden willst, benötigst Du eine Server seitige Scriptsprache.
      Eine weit verbreitete und relativ leicht zu erlernende ist PHP. Für PHP gibt es auch freie Bibliotheken, die Deine Daten in PDF wandeln können.
    • Datenhaltung/DBMS
      Sofern Du die Daten archivieren willst, bietet sich ein DBMS wie MySQL, PostgreSQL o.a. an.
      Die Abfragesprache SQL musst Du dabei grundlegend kennen und praktisch anwenden können.

Ich denke, dass es sich einfacher anhört, als es ist. Zumindest aus der Sicht eines Einsteigers betrachtet.
    Aber grundsätzlich ist das Vorhaben keine große Schwierigkeit und durchaus auch ein kleines Projekt, um der ganzen Materie näher zu kommen.

Gruß Arne

• Kenntnisse über HTML, fürs Formular und PHP für die Erstellung der PDF-Datei. Es muss auf dem Webspace PHP laufen. Zum zusenden der PDF-Datei wäre der PHP-Mailer nötig.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Hallo Arne, ja, HTML und PHP hab ich drauf. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht wo ich anfangen soll. Bei anderen Projekten schau ich mir immer anderen Quellcode an, und passe ihn meinen Wünschen an...aber in dem Fall muss ich von Grund auf bei 0 anfangen, magst du mir eine kleine Einstiegshilfe geben? :rolleyes:

• HTML und PHP hab ich drauf.

Das hört sich aber ganz anders an, denn Formularverarbeitung gehört zu den Grundlagen.

Stichwort: Affenformular

Wie man Daten aus einem Formular in einer Datanbank speicherst, kann man in endlos vielen Tutorials nachlesen.

Und zum Thema PDF erstellen: http://fpdf.de/