automatische Bearbeitung von Bildern

• Hallo zusammen,

ich suche eine Software die automatisch oder halbautomatisch bilder nach einer bestimmten Regel bearbeitet.
    In Photoshop gibst die Stapelverarbeitung die aber nicht das so kann wie ich es Brauche, oder ich weiß es einfach nicht...

Ich habe etliche 1000 Bilder die sehr unterschiedlich im Format sind, alle freigestellt und die dargestellten Artikel sind formatfüllend...

Das Endformat soll 800 x 800 px sein

Die Bilder kommen quer Beet, mal 1200 x 400, mal 120 x 890 usw.

In Photoshop würde ich die Schritte jetzt manuel so machen:

Arbeitsfläche -> erstmal quadratisch machen... also kleinere Wert = größeren Wert + 100 px setzen
    (50px ist der Abstand vom Rand zum Bild, daher von jeder Seite 50 px = 100 px)
    Dann Bildgröße auf 800 x 800 setzen und fertig

Leider erkennt Photoshop nicht von selber was die längere Seite ist.

Gibt es ein Tool mit dem ich das automatisieren kann?

Gruß Nevada

• Offizieller Beitrag

Ich kann jetzt grad nicht nachsehen, aber Du kannst bei Photoshop irgendwo angeben, dass er max. 800 Breite und max. 800 Höhe nehmen soll.
    Dann berechnet er das anhand des Bildformats.

Aber wie gesagt, wo das einzustellen ist, kann ich grad ausm Kopf nicht sagen, müsste ich sonst heute Abend mal nachschauen.

• Es gibt in Lightroom die Möglichkeits bestimmte Presets zu speichern. Das sind Vorgaben an Bearbeitungs- und Entwicklungseinstellungen. Die kann man bei Bedarf sogar so einstellen, dass sie automatisch angewandt werden, wenn neue Bilder importiert werden. Ob das dann natürlich immer passt, ist die andere Frage.

• Hallo zusammen, die Lösung ist eigentlich denkbar einfach: Man kann in PhotoShop für Aktionen eine "Falls" Bedingung erstellen, insgesamt werden für diese Lösung 3 Aktionen gebraucht.

Zitat
    • Hinweis 1: Sollte die Aktion bei euch nicht fuktionieren, ist evtl. eure PhotoShop CC Version nicht aktuell.
    • Hinweis 2: Die Aktion geht davon aus, dass alle Bilder mind. 800px + in Breite und Höhe haben, bei Bildern mit kleineren Seitenlängen müsste zunächst definiert werden, was mit denen passieren soll, z.B. Weißraum ergänzen etc. – Falls das gewünscht sein sollte, ließe sich das auch realisieren - Bitte Bescheid geben und klar und deutlich definieren was passieren soll "wenn".
    • Hinweis 3: Die Aktionen lassen sich natürlich auch noch anpassen, wenn man z.B. einen weißen Rahmen um die Bilder herum haben will muss man entsprechend halt nochmal selber hand anlegen.

Teil A

• Neuen Aktions-Satz erstellen (einen Ordner für mehrere Aktionen): Name Irgendwas sinnvolles ;)

• Aktion Aufzeichnen > wenn es sich um ein Querformat Bild handelt: Name Quer800x800
      2.1
      STRG+I Bildhöhe auf 800px reduzieren
      2.2 STRG+C Arbeitsfläche auf 800px Breite reduzieren
    • Aktion Aufzeichnen > wenn es sich um ein Hochformat Bild handelt: Name Hoch800x800
      3.1 STRG+I Bildbreite auf 800px reduzieren
      3.2 STRG+C Arbeitsfläche auf 800px Höhe reduzieren
    • Falls Aktion erstellen (unsere eigentliche Aktion): Name 800x800 QuadratCrop
      4.1
      Neue Aktion erstellen und Aufzeichnung direkt stoppen, damit wir eine Leere Aktion haben
      4.2
      Das Optionsfenster der Aktionen (ganz oben rechts) anklicken > Bedingung einfügen
      4.3 In dem Fenster nun folgendes einstellen:

Das Ganze sollte nun in etwas so aussehen:

Teil B

Fast Fertig:
    Nun fehlt noch die "Stapelverarbeitung" von allen Bildern.

• Datei > Scripten > Bildprozessor
    • Quell und Zielverzeichnis wählen
    • An Format anpassen deaktivieren!
    • Gewünschte JPG Optionen wählen
    • ganz unten: Aktion ausführen > Aktions-Satz aus Teil A 1.) wählen, dann Hauptaktion aus Teil A 4.) wählen
    • Laufen lassen ;)

--------------------------------------------------------

Die Fertige Aktion(en), die ich gebastelt habe gibt es hier für euch zum runterladen: http://www.egado.de/QuadratCrop800px.atn

Selbstverständlich lässt sich die Aktion auch unabhängig von der Stapelverarbeitung ausführen auf einzelne Bilder, wenn man denn möchte, hier dazu das Beispiel Video der Aktion(en) im Einsatz:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

9 Mal editiert, zuletzt von egado (15. Juli 2018 um 01:47)