Hi@all!
Ich prograqmmiere seit 1999 für das Web und bin ein erfahrener Programmierer. Für meine Projekte verwende ich nahezu ausschließlich Selbstgeskriptetes. Nun habe ich aber ein Problem, das ich alleine nicht lösen kann und das mich an den rand des Wahnsinns treibt. Ich versuche mich an einem Synthaxhiglighter ohne Javascript. Das eigentliche Skripten ist kein Ding, das habe ich erledigt. Woran ich scheitere ist, die Codeabschnitte so darzustellen, dass Zeilennummern zwar sichtbar sind, diese aber nicht mit ausgewählt werden, wenn man den Code markiert. Wie gesagt, soll das ohne Javascript funktionieren.
Was am Nächsten an meine Bedürfnisse kommt, ist eine Ordered List. Die Nummern werden im Gegensatz zu einer Tabelle nicht mitmarkiert. Da stören mich allerdings die Punkte hinter den Zeilennummeren.
Man kann die Nummerierung einer Ordered List zwar durch einen eigenen Counter ersetzen, dann allerdings sind die Nummern nicht mehr rechtsbündig.
Was ich also suche, ist ein Weg, wie ich folgendes realisieren kann.
1. Rechtsbündige Zeilennummerierung ohne Punkt.
2. Der Text sollte ohne Zeilennummern zu markieren sein.
3. Javascript sollte nicht verwendet werden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt jemand einen Weg, wie das zu realisieren ist?!
Hier ein Beispiel, wie das aussehen soll:
So sollte der Text zu markieren sein: