Probleme bei sauberen CSS Code, Befehle müssen doppelt erscheinen?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich sitze momentan an meiner Jahresarbeit (10. Klasse) zu dem Thema HTML und CSS. Nun bin ich dabei meine Codes aufzuräumen und komme bei der CSS Geschichte an meine Grenzen. Wie man in unten stehenden Code sehen kann, sind manche Befehle doppelt oder es handelt sich um andere Befehle mit derselben Bedeutung. Sobald ich einen von ihnen lösche ändert sich meine Webseite drastisch. Um euch die Sucharbeit zu vereinfachen: Es geht um das doppelte Erscheinen des "html, body" TAGs, die ID "#was" muss doppelt dastehen, so bald sie alleine mit allen Attributen ist stimmt etwas an der Seite nicht und das erste "#was" sowie ".tr1" definieren beide die Hintergrundfarbe für den gleichen Ort, können aber nicht ohne den anderen. CSS sowie HTML Quelltext werde ich einfügen, sorry für die Unordnung und mögliches Halbwissen bei der Sache.. Ich gebe echt mein bestes, aber irgendwie reicht das bei dem Thema nicht.. :?
    Danke im Voraus,
    Luise

    HTML:


    CSS:

    Und Entschuldigung falls der Beitrag von den Normen des Forums abweicht... Ich brauche einfach nur dringend Hilfe!:cry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Loyalty (4. Februar 2017 um 16:47)

  • Was bitte hat eine Tabelle da zu suchen? Du hast keine tabellarischen Daten, also ist eine Tabelle schon mal falsch.

    Außerdem wäre es gut, wenn du die Code-Tags des Forums nutzen würdest, damit das alles leserlicher wird:

    [noparse]

    Code
    Quellcode

    [/noparse]

  • Mir ist klar, dass eine Tabelle dort nicht unbedingt die beste Lösung ist... Ich bin da leider (wie bei fast allen Seiten) nach dem Motto "Hauptsache es funktioniert" ran gegangen. Ist das Erscheinen der Tabellen etwa Schuld an meinem Problem?
    Danke für den Tipp, werde ich sofort ändern!

  • Dein Quellcode hat auch einige Fehler, prüfe das mal auf https://validator.w3.org/

    Code
    <style type="text/css">


    Das gehört nicht in eine CSS-Datei

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (4. Februar 2017 um 16:55)

  • Danke für den Tipp, werde ich machen.:-) Nur mein eigentliches Problem mit der CSS Datei ist damit noch nicht gelöst... Hast du da zufällig noch'n Tipp? :)

  • Na ja nachdem was mir die Testseite ausgespuckt hat, handelt es sich ja mehr um Form Fehler als um Fehler die etwas an der Nutzung verändern.. Zumindest mir erscheinen demzufolge die Fehler irrelevant gegenüber meinen oben geposteten Problem (korrigiere mich, wenn es anders ist), weshalb eine Antwort dazu ziemlich hilfreich wäre, denn ich muss meinen CSS Code bis Mittwoch in einen Text aus Sätzen verwandeln -> habe nicht mehr sonderlich viel Zeit.


  • Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein HTML-Code Schrott ist.