Bild-Dateien automatisch auslesen und im HTML-WEB anzeigen

• ich habe zum Bereich Bauwesen für private Zwecke im WinExplorer eine OrdnerStruktur angelegt mit ca 26.000 Bild-Dateien (meist JPG-Format)

sie ist hierarchisch-kaskadierend aufgebaut für unendliche Erweiterung und besteht derzeit aus ca 320 Ordnern /Unter-Ordnern

ursprünglich hatte ich versucht mit einer WebShow-Software (AquaSoft WebShow 3.2.06) das ganze über ein HTML-WEB zu verwalten bzw mir anzeigen zu lassen

die bisher dafür generierten WebShows funktionieren auch ganz ordentlich, aber der Aufwand ist ganz einfach zu groß
    besonders auch, weil bei jeder Datei-Ergänzung der gesamte betroffene Unter-Ordner neu generiert werden muß

ich möchte nun folgendes System;
    - in einem HTML-WEB lege ich auf einer extra Seite ein InhaltsVerzeichnis an, wobei jeder GliederungsPunkt mit einem Ordner-Namen identisch ist

- klicke ich nun einen solchen InhaltsPunkt d.h. Ordner-Namen an, werden alle Dateien in diesem Ordner automatisch ausgelesen und auf einer extra Unterseite dargestellt

- diese Darstellung kann ganz einfach sein, eben nur, dass ich die Bilder angezeigt bekomme
    (ich möchte die Bilder /Grafiken aber wie gesagt nicht vorher noch bearbeiten müssen)

- oder so etwas wie eine Art "WinExplorer"-BilderSchau wo dann einzelne ThumbNail-Bilder angeklickt werden können und nach dem anklicken vergrößert angezeigt werden ???

dazu meine Fragen;
    - kann mir bitte jemand sagen, ob ein derartiges System zu realisieren ist ?

- gibt es dazu Skripte, Software die ich dafür nutzen kann ?

Danke für Antworten, die mir weiterhelfen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat

kann mir bitte jemand sagen, ob ein derartiges System zu realisieren ist ?

Ja

Zitat

gibt es dazu Skripte, Software die ich dafür nutzen kann ?

Ja... kann man mit bspw. etwas PHP-Kenntnissen aber auch selbst machen. JavaScript verleiht dem ganzen dann noch die nötige Usability und ein OS-Look&Feel, wenn man möchte.

Die entscheidende Frage ist: Wie gut sind Deine Kenntnisse? Selbst wenn Du ein fertiges Script verwendest, solltest Du über ausreichend Kenntnisse verfügen, um zu verstehen, was da abgeht, wenn Du das öffentlich zugänglich machst.
    Ansonsten solltest Du das als Auftrag vergeben...

Gruß Arne

• Zitat

um zu verstehen, was da abgeht, wenn Du das öffentlich zugänglich machst.

solange es nur ums Anzeigen geht und nicht ums von Dritten Hochladen -passiert doch nix ..- Oder ?

das auslesen geht wohl über $_FILES ( Super Globale ) und das darstellen dann
    über eine Schleife -
    wobei das Standardmäßige sortieren -anzeigen- Alphabetisch absteigend ist ( glaub ich )

Verbessere mich -

Gruß modem-kind

• Offizieller Beitrag
    Zitat

solange es nur ums Anzeigen geht und nicht ums von Dritten Hochladen -passiert doch nix ..- Oder ?

Jeder HTTP-Request ist manipulierbar...

Zitat

das auslesen geht wohl über $_FILES ( Super Globale ) und das darstellen dann
    über eine Schleife -

Ich denke eher über $_GET, $_FILES kommt zum Einsatz, wenn Du Dateien hochlädst ( upload ). Er möchte aber auf Klick ( <a>-Tag ) eines Verzeichnes-Namen die in dem Verzeichnis befindlichen Dateien auflisten.
    GET läuft über HTTP und ist durchaus auch manipulierbar. Zugegeben, relativ einfach neutralisierbar, aber ich denke nicht, dass Du wirklich den Tipp geben willst: "Solange Du nur anzeigen willst, musst Du nicht verstehen, was Du tust"... ;)