SEPA Lastschriftverfahren / SEPA Direct Debit - Lastschrift automatisch durchführen

• Hallo zusammen,
    ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist, aber ich finde generell sehr wenig zu dem Thema.
    Ich würde gerne Fragen, ob hier jemand schon mal SEPA Lastschrift irgendwo eingebaut hat.

Ich suche Tutorials, Beispielumsetzungen oder auch generell Informationen zur technischen Umsetzung.

Konkret geht es darum, dass ich gerne SEPA als Zahlungsmöglichkeit anbieten würde. Beispiele für die Einverständniserklärung zum SEPA-Mandat habe ich schon gefunden.

Gruß crAzywuLf :D

• Offizieller Beitrag

Hallo,

SEPA ist ein Vereinheitlichungsprojekt, um den internationalen Zahlungsverkehr zu vereinfachen/optimieren.
    Da gibt es grundsätzlich erstmal nichts an Integration. Was Du online benötigst ist ein sog. SEPA-Mandat, mit dem Du berechtigt bist, bspw. einen Lastschrifteneinzug beim Kunden durchzführen.
    In diesem Mandat autorisiert der Kunde Dich, dass Du Lastschriften im Rahmen der Vereinbarung von seinem Konto einziehen darfst.

Die Lastschrift selber, muss über Deine Bank, respektive einer Schnittstelle derer erfolgen.
    Wie das zu integrieren ist, muss Deine Bank wissen. Allerdings gibt es ausreichend Zahlungsanbieter, die Du dafür online einbinden kannst.
    Kosten entstehen dabei natürlich auch für Dich, aber Du bist dafür aus der rechtlichen Frage weitesgehend raus.

Gruß Arne

• Hi,
    danke erstmal.

Hallo,

Wie das zu integrieren ist, muss Deine Bank wissen. Allerdings gibt es ausreichend Zahlungsanbieter, die Du dafür online einbinden kannst.
    Kosten entstehen dabei natürlich auch für Dich, aber Du bist dafür aus der rechtlichen Frage weitesgehend raus.

Hast du Erfahrung mit Anbietern? Kannst du welche empfehlen?

Gruß crAzywuLf :D