CSV als HTML anzeigen

• Ich bin nicht sicher, in welcher Kategorie ich diese Frage stellen soll. Ich habe folgende Problematik:

• Auf einem Server werden Regelmässig CSV-Dateien mit Kundendaten abgelegt. Genauer gesagt sind es 4 CSV-Dateien, die auch Fremdschlüssel enthalten und so miteinander verbunden sind. Die Dateien werden laufend aktualisiert.
    • Dies ist für Mitarbeitende ohne technisches Know-How sehr unpraktisch (unübersichtlich)

Wäre es möglich diese CSV-Dateien möglichst direkt als HTML darzustellen (z.B. ohne vorher bei einer Mysql-Datenbank einzuspeisen)?:confused:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Wenn MySQL aus welchem Grund auch immer nicht in Frage kommt, wäre noch sqlite praktikabel.
    Allerdings ist das auch ohne DB mit bspw. PHP machbar, je nachdem wie groß die Datenmenge ist, kann das aber sehr unperformant werden.

Detailliert kann man da allerdings erst werden, wenn man ein bisschen mehr Info zu den Datenverbindungen hat.
    Am besten ein paar Beispieldaten ( echte Daten kannst Du ja gegen Fake-Daten ersetzen ).

Gruß Arne

• Danke für die Antwort, Arne.
    Der Grund warum ich auf MySql etc. verzichten möchte ist, dass es als eine Art Monitoring verwendet werden sollte. Das heisst: Auf der Webseite sollten die Infos möglichst live dargestellt werden. Ein zusätzlicher Import, der CSV-Dateien in eine Datenbank wäre a) ein Zeitverlust und b) eine weitere Fehlerquelle.

Hier ein Beispiel wie die CSV Dateien aussehen:

Kontakt.csv (Letzte Spalte = Verknüpfung zu Firma.csv)
    [TABLE='width: 200']

[tr][td]

1

[/td][td]

ZH

[/td][td]

Amacher

[/td][td]

Hans

[/td][td]

3

[/td][td][/td][/tr][tr][td]

2

[/td][td]

BE

[/td][td]

Meister

[/td][td]

Richard

[/td][td]

4

[/td][td][/td][/tr]

[/TABLE]

Firma. csv
    [TABLE='width: 100']

[tr][td]

3

[/td][td]

Webshop2000

[/td][td]

Langstrasse 2

[/td][td]

8000

[/td][td][/td][td]

Zürich

[/td][/tr][tr][td]

4

[/td][td]

Coop

[/td][td]

Lampenweg 8

[/td][td]

8000

[/td][td][/td][td]

Zürich

[/td][/tr]

[/TABLE]

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ich sehe den Weg über MySQL oder sqlite nicht als Fehler anfälliger, wie den krampfhaften Versuch, CSV-Dateien verbinden zu wollen, um die Daten in einer übersichtlichen Tabelle darzustellen.

Kleines Beispiel:
    Deine beiden Dateien, könnte man auf so eine Weise verheiraten und sauber als Tabelle darstellen:

Für CSV gibt es natürlich auch entsprechende PHP-Bibliotheken, aber auch damit kommst Du nicht viel schneller und mit weniger Code ans Ziel.
    Und hier haben wir nur zwei Dateien verheiratet, Du willst noch zwei weitere Abhängigkeiten schaffen, was zu immer komplexerem Code führt.
    Das ist für mich eher Fehler anfällig, als den Prozess einmal in die DB zu schieben oder von dort zu importieren.

Ich persönlich halte auch den TAB nicht für den idealsten Trenner innerhalb von CSV Dateien, aber grundsätzlich macht dieser das auch Fehler anfällig, je nachdem wie die Daten in das exportierende System mal reingekommen sind.

Ich habe Dir nun jedenfalls eine Möglichkeit zur Umsetzung, sowie Suchbegriffe zwecks Alternativer Umsetzung gegeben.
    Dennoch rate ich Dir gerade wenn es um ein "Monitoring" geht, eine Datenbank einzusetzen.

Gruß Arne