Schriftart wid nicht akzeptiert

• Hallo,

ich habe folgende Zeile in meinem Quellcode:

Zitat

imagettftext ($im, 30, -35 * $i, 45 * $i - 20, 40 - $i * 6, $schwarz, "arial.ttf", $zeichen);

die mit folgender Fehlermeldung kommentiert wird:

Zitat

Warning: imagettftext(): Invalid font filename in L:\xampp\htdocs\CaptchaNeu\captcha_a.php on line xx"

Ich habe die Schriftendatei XFILES.TTF in das aktuelle Verzeichniss kopiert und arial.ttf ist doch eine gängige Schriftart.

Sind diese Angaben ausreichend oder braucht ihr noch mehr?

Ich hoffe sehr das eine(r) von euch mir helfen kann.

Gruß
    willytyp

• Keine Ahnung was XFILES.TTF ist, aber wenn du Arial einbinden möchtest, musst du auch ARIAL.TTF in das Verzeichnis ablegen.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Der Parameter an der Stelle ist ein String und erwartet eine Zeichenkette mit dem Namen der Schriftendatei.
    Wenn Du eine Datei mit Namen XFILES.ttf dort ablegst, existiert noch lange keine Datei mit dem Namen arial.ttf!

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie eine .ttf eine Sammlung von unterschiedlichen Schriftarten sein kann.
    Dass dort Abwandlungen bzw. Varianten einer Schriftart zusammengeführt werden ja, aber unterschiedliche Schriften, nein... Wie soll man denn da auf einzelne zugreifen können?

• Hallo Arne,

Thema erledigt.
    Ich habe aus der Systemsteuerung die Schriftart kopiert. Ich wußte nur nicht wie das funktionieren sollte, aber es hat ja geklappt.

Gruß
    willytyp