Hallo, und entschuldigt.
Bestimmt ist die Lösung für das Problem wieder zu einfach, und ich bekomme sie nicht. Das passiert mir so oft, aber es ist halt auch komisch: Ich google nach was ich googlen muss, schaue keine Ahnung wie viele Artikel/Seiten durch, um nach meinem Problem zu suchen, aber finde nichts was dem gerecht wird.
Jedenfalls, um nicht weiter drum herum zu reden: Mein Problem ist das "includen" einer Datei. Ich bin erst frisch zu PHP gestoßen, wenn man es so sagen kann. Die Datei die ich erstmal im Verzeichnis includen möchte, liegt jetzt erstmal in http://example.com/de-DE/, dazu auch die Test Dateien um hinterher den Index zu ersetzten, footer- und content.php. Namen spielen ja erstmal keine Rolle. Und so lange ich header und footer include, während diese in /de-DE/ sind, passt erstmal alles. Mal angenommen ich will jetzt aber einen Ordner darunter einen neuen Index, und dabei möchte ich am Anfang und Ende jeweils
und am Ende
So sieht es bis jetzt am Anfang und Ende in meiner test.php Datei aus↑
Das würde mir sehr sehr viel Arbeit abnehmen, weil ich noch pro Seite entweder eine komplette example.htm, oder index.htm habe.
Meine Frage ist also, weil ich 0 Plan habe was ich machen soll, weil ich besagte Lösung nicht kenne/finde, wie kann ich bei index.php z.B. in "http://example.com/de-DE/EinAndererOrdner" eine Datei greifen lassen, die in /de-DE/ liegt? Mit include 'header.php' passt es ja nicht, da die Ordner nicht die gleichen sind. Und diese Ordner kann ich nicht einfach heraus nehmen, da diese selbst eigne Ordner haben, die genau da hin gehören.
Versucht habe ich es bereits mit nur abgeänderten variablen, z.B. komplette URL, ab dem Hauptverzeichnis /, bis zur Datei, und server root hat mir bisher auch nicht geholfen. Zudem muss ich immer wieder erneut schauen wie die ist, da ich nicht auf meinem eigenen Server bin, sondern meinem Webspace, der in einem Hosting Vertrag ist.
Und abgesehen davon, dass ich mich erstmal richtig mit PHP auseinander setzen soll, nur weil ich EINEN Befehl, oder die Variable nicht kenne, sei mal dahin gestellt. Will's nur gesagt haben
Schonmal ein Danke voraus an
Alle die helfen können. Danke.