example.php Datei aus anderem Ordner includen

• Hallo, und entschuldigt.

Bestimmt ist die Lösung für das Problem wieder zu einfach, und ich bekomme sie nicht. Das passiert mir so oft, aber es ist halt auch komisch: Ich google nach was ich googlen muss, schaue keine Ahnung wie viele Artikel/Seiten durch, um nach meinem Problem zu suchen, aber finde nichts was dem gerecht wird.

Jedenfalls, um nicht weiter drum herum zu reden: Mein Problem ist das "includen" einer Datei. Ich bin erst frisch zu PHP gestoßen, wenn man es so sagen kann. Die Datei die ich erstmal im Verzeichnis includen möchte, liegt jetzt erstmal in http://example.com/de-DE/, dazu auch die Test Dateien um hinterher den Index zu ersetzten, footer- und content.php. Namen spielen ja erstmal keine Rolle. Und so lange ich header und footer include, während diese in /de-DE/ sind, passt erstmal alles. Mal angenommen ich will jetzt aber einen Ordner darunter einen neuen Index, und dabei möchte ich am Anfang und Ende jeweils

PHP
    <?php
    INCLUDE 'header.php'
    ?>

und am Ende

PHP
    <?php
    INCLUDE 'footer.php'
    ?>

So sieht es bis jetzt am Anfang und Ende in meiner test.php Datei aus↑
    Das würde mir sehr sehr viel Arbeit abnehmen, weil ich noch pro Seite entweder eine komplette example.htm, oder index.htm habe.

Meine Frage ist also, weil ich 0 Plan habe was ich machen soll, weil ich besagte Lösung nicht kenne/finde, wie kann ich bei index.php z.B. in "http://example.com/de-DE/EinAndererOrdner" eine Datei greifen lassen, die in /de-DE/ liegt? Mit include 'header.php' passt es ja nicht, da die Ordner nicht die gleichen sind. Und diese Ordner kann ich nicht einfach heraus nehmen, da diese selbst eigne Ordner haben, die genau da hin gehören.

Versucht habe ich es bereits mit nur abgeänderten variablen, z.B. komplette URL, ab dem Hauptverzeichnis /, bis zur Datei, und server root hat mir bisher auch nicht geholfen. Zudem muss ich immer wieder erneut schauen wie die ist, da ich nicht auf meinem eigenen Server bin, sondern meinem Webspace, der in einem Hosting Vertrag ist.

Und abgesehen davon, dass ich mich erstmal richtig mit PHP auseinander setzen soll, nur weil ich EINEN Befehl, oder die Variable nicht kenne, sei mal dahin gestellt. Will's nur gesagt haben :D

Schonmal ein Danke voraus an
    Alle die helfen können. Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von XFgn (28. Februar 2017 um 12:45)

• Hat mir jetzt nicht ganz geholfen. Was ein Pfad/Pfadname ist, ist mir ja klar, aber es geht ja nicht darum den Pfadname zu kennen, als viel eher den Pfad selbst, wenn der komplette Pfad selbst die einzige Lösung ist.

PHP
    <?php
    INCLUDE '../de-DE/header.php'
    ?>

↑ Hat mir allerdings vorher schon genau so wenig geholfen.

Nur hat mein Provider gerade Störungen, weswegen ich nicht auf das UI zugreifen kann, weswegen ich mir den Pfad nicht notieren kann.

Einmal editiert, zuletzt von XFgn (28. Februar 2017 um 15:45)

• Keine Ahnung was du nicht verstehst. Das solltest du schon genauer sagen. Es kann ja auch sein, ich habe es nicht verstanden.

Ich habe vorhin vergessen, deine Syntax des PHP-Include ist falsch.

PHP
    <?php include 'Pfad zur Includedatei.php'; ?>

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Ich kenne den Pfad nicht. Das ist das Problem. Ich kenne den Anfang nicht, und das Ende ist ja i-wo die Datei, logischer Weise. Ich könnte mir den Pfad ja auch zusammen reimen, wenn es so einfach wäre. Aber es woher weiß ich wo ich lande.

Als Beispiel, ich hat' erst vor, vor der Umstellung auf .php vor mir ein eigenes Forum zu basteln. Spätestens beim signup kam ich nicht weiter. Der Pfad, bei dem es einen Error gibt, in dem Fall in der Datei, ist hier:"/homepages/43/d644653359/htdocs/Forum.x.c/signup.php".
    ​​Diese ganzen Ordner sind aber nicht in meinem WebSpace. In dem Pfad ist ja nicht mal meine Seite angegeben. Woher weiß ich dann wo ich lande.

Daher bleibt mir zu einem nur warten bis die Störungen bei meinem Provider vergangen sind, damit ich über das UI den Pfad suchen kann,
    oder i-wie anders heraus zu finden, wie der komplette Pfad ist, bis genau zu "http://example.com/de-DE/header.php".

Ich habe vorhin vergessen, deine Syntax des PHP-Include ist falsch.

PHP
    <?php include 'Pfad zur Includedatei.php'; ?>

Das mit dem Doppelpunkt-Komma-Ding war ein Tippfehler, in der Datei war das aber enthalten, da gab es keine Tippfehler.

3 Mal editiert, zuletzt von XFgn (28. Februar 2017 um 16:05)

• Nicht Doppelpunkt, sondern zwei Punkte. Aber egal, ich meine Semikolon am Ende des PHP-Befehls.

Zitat

Diese ganzen Ordner sind aber nicht in meinem WebSpace.

Du möchtest fremden Inhalt als Include in deine Datei integrieren, es als dein Inhalt ausgeben? Wenn dem so ist, bin ich raus. Sowas halte ich für völlig daneben und unanständig.

Was sollen eigentlich deine ↑ ?

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

Einmal editiert, zuletzt von Gastl (28. Februar 2017 um 16:13)

• Du möchtest fremden Inhalt als Include in deine Datei integrieren, es als dein Inhalt ausgeben? Wenn dem so ist, bin ich raus. Sowas halte ich für völlig daneben und unanständig.

Was sollen eigentlich deine ↑ ?

Nein, das habe ich wahrscheinlich falsch geschrieben. Mein Fehler, aber in wie fern würde es Sinn machen, wenn meine Datei bei wem anders ist, die ich geschrieben habe? Ich hätte es genauer schreiben sollen.

Also nochmal etwas genauer: Beim schreiben eines Forum bin ich hinterher nach einiger Zeit beim signup.php gelandet, den fertig geschrieben, und so weiter. Beim versuch mich zu registrieren, habe ich aber einen error bekommen, mit mysql_real... und so weiter. Meine Datei befand sich aber angeblich auf dem Pfad den ich gerade genannt habe. Das Problem hierbei ist: Wenn ich einen WebSpace habe, und dort mein Verzeichnis ist und dort /Forum.x.c/signup.php, wie kann es ein dass mir der Error einem Dokument bei "/homepages/43/d644653359/htdocs/Forum.x.c/signup.php" ​angezeigt wird? Ich meine: Der Ordner Forum.x.c und die Datei sind ganz klar in meinem Ordner, aber genau dort bei diesem Pfad wird mir meine Datei angezeigt...

Die Pfeile waren nur für "Das geschriebene über der Zeile"/"Ich meine das"

Und dem zu Folge macht das für mich jetzt wenig Sinn, das sich dort meine Seite befinden soll. Und in dem include Fall muss ich zu "/de-DE/header.php", da stellt sich mir die Frage ob ich Ordner und Datei tauschen sollte, und ob das überhaupt Sinn macht mit getauschtem Ordner, also das ich den richtigen Ordner und die richtige Datei in diesem "angeblichen" Pfad habe, auszuprobieren? Nur nochmal: Der Server ist vom Provider gestellt, deswegen kenne ich den Pfad nicht, weil ich vorher keinen Grund dazu hatte mir diesen zu notieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt einfach mal herumprobiert, weil der Pfad "/homepages/43/d644653359/htdocs/Forum.x.c/signup.php"​ nur meiner sein kann. Habe also den Pfad aus dem Error von meiner Datei signup.php genommen, Ordner und Datei getauscht, und mein Header sowie Footer werden geladen. Das ist nur worauf ich hinaus wollte. Ich kann nicht wissen wo ich lande, wenn ich den Pfad nicht kenne. Wenn der Pfad mir einen Error meiner Datei anzeigt, der sich auf besagtem Pfad bezieht (was ich aber vorher schon indirekt erklärt habe), kann sich dort auch nur mein Webspace befinden, wenn MEINE DATEIEN in MEINEM WEBSPACE hochgeladen werden. Das ist aber eher ein Zufall dass der Error mir zeigen konnte wie der Pfad ist. Das Forum muss ich eh nochmal von 0 aus anfangen, es war nicht mal halbfertig. Und niemand, also ich zumindest, kommt/komme darauf erst mal ein Error zu produzieren, um den Pfad zu bekommen, wenn der Provider gerade Fehler im Control-Center hat.

Somit hat sich das Thema aber auch geklärt, durch zufälliges ausprobieren, mit dem Pfad eines Errors der ja nur logischer Weise auf meinen WebSpace verweisen kann.

Trotzdem natürlich danke für den Versuch zu helfen.

6 Mal editiert, zuletzt von XFgn (28. Februar 2017 um 17:07)

• Ohhhhje, wenn man die Grundlagen und die nötigsten Server-Variablen nicht kennt, kommt sowas bei raus!

Ein Tipp:

PHP
    echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];

Damit dürfte klar werden, wie du die Pfade richtig setzen kannst.