Suche Fixier-Befehl.

  • Hallo,

    suche einen Fixier-Befehl, der meine ganzen Menues und Texte passend auf eine Seite beim Gast-Rechner platziert/berechnet.

    Mit freundlichen Grüßen
    SysOp

    Bitte von Antworten wie: Kenne ich nicht oder Weswegen?, absehen.

  • Hallo

    So einen Befehl oder so eine Anweisung gibt es nicht.

    Es gibt verschiedene CSS-Anweisungen und Verfahren um das Layout von Webseiten zu gestalten:

    position: relative, absolute, fixed, ...
    display: flex, table, ...
    float
    ...

    jeweils mit all den dahinter stehenden Möglichkeiten.

    Welches oder welche davon für dein aktuelles Projekt sinnvoll sind ist deinen Infos leider nicht zu entnehmen.

    Gruss

    MrMurphy


  • Danke

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo
    Danke für Deine schnelle Hilfe.

    So einen Befehl oder so eine Anweisung gibt es nicht.

    Es gibt verschiedene CSS-Anweisungen und Verfahren um das Layout von Webseiten zu gestalten:

    position: relative, absolute, fixed, ...
    display: flex, table, ...
    float

    GENAU!!!
    Aber wie und wo kommt dies4er Befehl rein oder dazu?
    Vermute es ist der Fixed-Befehl.

    jeweils mit all den dahinter stehenden Möglichkeiten.

    Welches oder welche davon für dein aktuelles Projekt sinnvoll sind ist deinen Infos leider nicht zu entnehmen.
    Sei so gut schreibe doch mal wie der Befehl denn genau lautet und wo dieser dazu kommt.
    "Position: fixed"
    Noch einmal: Ich möchte unbedingt, dass einige meiner Menues passend beim User auf eine Seite kommen, egal welche Auflösung er hat.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von SysOp63 (12. April 2017 um 23:36)

  • Hallo,

    noch einmal:
    Habe es ausprobiert.
    Der Befehl "position: fixed;" ist schon mal correct!

    Nun benötige ich noch Einen, der mir den gesamten Inhalt stets zusammenrückt oder auseinanderzieht, passend auf eine Browser-Seite.
    Und zwar auch "center" zentriert.

    Danke
    Gruß
    Hans

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle wenn eine Seite sich der Bildschirmgröße, je nach Endgerät z.B., anpassen soll. Ein mögliches Stichwort wäre "Media Queries".

    Vermutlich wirst du ohne HTMl und CSS Kenntnisse sehr schnell an deine Grenzen stoßen und bei jeder Kleinigkeit "nach Hilfe" suchen müssen wenn du dich nicht grundlegend mit der Thematik auseinander setzt.

    Kein Support per PN! Denkt bitte an die Community.