Hallo, ich bin es schon wieder.
Es ist mir schon fast peinlich, dass ich Euch schon wiederholt mit meinen Problemen belästigt habe.
Aber leider habe ich ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann.
Über eine $_POST Eingabe übergebe ich ein Datum und eine Anzahl, für die ich Datensätze mit geringfügig unterschiedlichem Inhalt in die DB schreibe (generiere). Dann zeige ich die geschriebenen Datensätze an, selektiere EINEN, um weitere Daten hinzuzufügen. Zunächst wird die $_POST Eingabe der Anzahl übernommen, dann sollen noch zwei weitere Konstanten (Nachname und Vorname) in den selektierten Datensatz geschrieben werden.
Die $_POST Eingabe wird in den Datensatz geschrieben, die beiden anderen Felder aber nicht.
Über Google habe ich einen Hinweis auf den Zeitpunkt gefunden, zu dem die Daten verfügbar sind. Leider konnte ich damit nicht sehr viel anfangen.
Ich schaffe es einfach nicht, die beiden Update-Befehle zu kombinieren und alle drei Informationen gemeinsam wegzuschreiben. Ein Versuch die Daten über zwei Update-Befehle zu schreiben – man muss sich zu helfen wissen - scheitert genauso. Vielleicht kann mir jemand einen FUNKTIONIERENDEN Update-Befehl zuschicken, der diese Problematik löst. Der Code ist nur ein Ausschnitt!
Danke für Eure Hilfe.
<html>
<?php
header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');
?>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="tische_buchen.css">
<script type="text/javascript">
function send(ak,id)
{
if(ak==1)
document.f.ak.value = "up";
else
return;
document.f.id.value = id;
document.f.submit();
}
</script>
</head>
<body>
<h2>Tisch belegen</h2>
<p> </p>
<?php
$nach = "Nachname";
$vor = "Vorname";
SESSION_START();
$con = mysqli_connect("","root");
mysqli_select_db($con, "firma");
/* Aktion ausführen */
if(isset($_POST['ak']))
{
/* ändern */
if($_POST['ak']=="up")
{
$id = $_POST['id'];
/*
Der Befehl funktioniert vorne und hinten nicht - habe gefühlte tausend Varianten versucht!
$sql = "update reservierungen set "
. "resanzpers = '" . $_POST['pe'][$id] . "'"
. "reskundenach = '$nach'"
. "reskundevor = '$vor'"
. " where res_id = $id";
Der folgende Befehl funktioniert
*/
$sql = "update reservierungen set "
. "resanzpers = '" . $_POST['pe'][$id] . "'"
. " where res_id = $id";
mysqli_query($con, $sql);
echo "Reservierung wurde aktualisiert";