anfänger braucht hilfe

  • Hallo erstmal allen,
    ich bin absoluter neuling was php und sql datenbanken betrifft. ich habe mich jetzt einige zeit durch google begeben aber leider ohne ein für mich verwertbares ergebnis. Zunächst mal was ich erreichen möchte , verschieden daten felder aus verschieden pfaden der datenbank auslesen z.b (alle User und deren online punkte) (alle accounts und deren rang) dann möchte ich gern das mir bei aufruf der datei das zunächst mal angezeigt wird im browser. dann wäre es super wenn es möglich wäre in diese datei einzubauen das z.b. bei erreichen einer bestimmten online punktezahl der user nach bestätigung automatisch einen anderen rang bekommt und das dann automatisch in der db geändert wird bei dem entsrächendem user. Frage ist so etwas machbar? ,Frage2 kann mir jemand sagen wie??? , oder würde mir jemand helfen dabei? sage mal ganz lieb danke im voraus und hoffe das mir jemand helfen kann von euch.
    lg schmaler73

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Frage ist so etwas machbar?

    Ja

    Zitat

    Frage2 kann mir jemand sagen wie???

    PHP, MySQL ( via PDO bspw. )

    Zitat

    würde mir jemand helfen dabei?

    Gegenfrage: Möchtest Du es selbst schaffen? Dann versuche Dich daran und zeige uns Deine Versuche und woran Du scheiterst.
    Andernfalls wäre das etwas für die Jobbörse hier im Forum.

  • Arne danke für deine schnelle Antwort es freut mich zu lesen das so etwas zu machen ist. PHP und MySQL sagen mir was aber bei PDO hört es nun wieder auf muss gleich mal zu google schauen.zu deiner gegenfrage natürlich würde ich es gerne selbst schaffen und ich würde mich gerne drann versuchen bin aber bis auf nen php scrippt welches mir zumidest mal eine verbindung zur mySQL datenbank herstellt nicht hinaus gekommen bzw ich weiss das mit einen befehl die abfrage erzeugt werden muss von den spalten und zeilen die ich brauche da liegt das erste problem weil wie gesagt ich absoluter neuling bin und erlich gesagt keine plan habe. was ich noch weiss dass irgendwann später der befehl zum update kommen muss und dazwischen alles andere wie der vergleich der ausgelesen ergebnisse mit den vorbestimmten werten wie zb. überprüfung rang min.vip und onlinepunte 250000=rang update stammgast nach bestätigung. Bei den befehlen fangen die probleme allerdings schon an abfrage =select? ist das der richtige ansatz? ich würde zumidest damit starten in etwa so
    <?php
    //Verbindung zur Datenbank herstellen
    mysql_connect("localhost", "root","") or die ("Verbindung nicht möglich");
    mysql_select_db("tutorial") or die ("Datenbank existiert nicht");

    //Alle Kundendaten selektieren
    $result = mysql_query("SELECT * FROM user/ges_online_point");


    while($row = mysql_fetch_row($result))
    echo $row[0].' - '.$row[1].'<br />';
    ?>


    dann fehlt mir das wissen um den abgleich zu erstellen
    und hier müsste dann ja irgendwo der bestätigunsbutton sein
    und dann hier der updatebereich
    vorgabe ist erfüllt und bestätigt dann update User/rang in db
    vieleicht kannstmir da weiterhelfen
    danke dir mal im voraus
    lg schmaler73

  • abfrage =select? ist das der richtige ansatz?


    Ja

    Du solltest eventuell mal ein paar Tutorials durcharbeiten, um zumindest mit den nötigen Grundlagen vertraut zu sein, siehe z.B.

    https://www.php-kurs.com/mysql---datenbank-unter-php.htm
    https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/

    Es gibt auch noch jede Menge weitere Tutorials, die allerdings noch die alte MySQL-Erweiterung nutzen, jedoch wird in der offiziellen Dokumentation klar empfohlen, auf die Erweiterungen mysqli oder PDO umzusteigen. Die mysql_*-Funktionen sind veraltet und sollten nicht mehr benutzt werden.

    Seit PHP 5.3 gehört die veraltete mysql-Erweiterung nicht mehr zur Standard-Installation.
    Seit PHP 5.5 ist die mysql-Erweiterung offiziell als deprecated (= missbilligt) gekennzeichnet.
    Ab PHP 7 ist die Erweiterung entfernt worden.

    16.14. Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
    http://www.php-faq.de/q/q-sql-select.html

  • habe ein wenig gebastelt leider erfolglos denn wenn ich die seite aufrufe bekomme ich nur eine weisse seite:-(
    hier mal das was ich zusammen gebracht habe vieleicht hat jemand nen vorschlag oder bessser noch ahnung was ich als blutiger anfänger
    der leider keine ahnug hat falsch gemacht habe. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    das script :

    Hier soll ein Button zum bestätigen eingebaut werden bevor das update geschieht!!! keine ahnung wie das zu realisieren ist

    PHP
    <?php
    $pdo = new PDO('mysql:host=host=localhost:;dbname=dbname', 'benutzer', 'passw');
     
    $statement = $pdo->prepare("UPDATE user_level = ? WHERE id = ?");
    $statement->execute(array('user_level', 1));
    ?>


    lg schmaler73
    bin dankbar für jede hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (8. Mai 2017 um 23:04) aus folgendem Grund: MOD: PHP-Tags zugefügt

  • Das Script ist, sorry, totaler Schrott. Da hapert es aber gewaltig an Grundlagen.

    Drehe das Error-Reporting hoch, in dem du diese Zeilen an den Anfang des Scriptes schreibst:

    PHP
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', true);
  • Das Script ist, sorry, totaler Schrott. Da hapert es aber gewaltig an Grundlagen.

    Drehe das Error-Reporting hoch, in dem du diese Zeilen an den Anfang des Scriptes schreibst:

    PHP
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', true);

    danke für deine links und deine hinweise aber das bringt mir nichts denn ich weiss nicht wo ich

    PHP
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', true);

    [/QUOTE] das einbauen soll ausserdem muss ich leider mal anmerken das mich deine aussage schon ziemlich trifft das hätte man auch ander formulieren können. denn ich habe von anfang an gesagt ich habe keine ahnung von dem ganzen mysql kram ist mein erstobjekt also kenntniss = 0 und auch php kenntniss max 1% da ich erst anfange mit php zu arbeiten. von daher finde ich deine aussagen ," alles schrott ,das falsch dieses ist miess, das ist misst , das ist... doch sehr beschämend fairer wäre gewesen zu sagen ok ich sehe als anfänger du hast zu mindest versucht was zu tun auch wenn es komplett der verkehrte ansatz ist und man muss .... diesen befehl nuntzen ... im zusammehang mit .... schaut z.b. so aus um muss da und da sitzen das ein jemand der keinen plan hat auch was lernen kann. vieleicht demgst mal drüber nach
    lg schmaler 73

    ps damit lasse ich es drauf bewenden und werde es im forum posten als aufrtraug vieleicht finde ich jemanden der mir das programiert ist vieleicht sinniger als mir hier nen kompf zu machen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    danke für deine links und deine hinweise aber das bringt mir nichts denn ich weiss nicht wo ich

    PHP
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', true);


    das einbauen soll

    Sorry, aber dann liest Du die Beiträge nicht richtig! Er hat geschrieben, wo das hingehört.
    Je nach PHP Version würde ich übrigens eher -1 anstatt E_ALL verwenden.

  • Sorry, aber dann liest Du die Beiträge nicht richtig! Er hat geschrieben, wo das hingehört.
    Je nach PHP Version würde ich übrigens eher -1 anstatt E_ALL verwenden.

    Arne sei nicht böse aber ich habe in die links geschaut und fast nur bahnhof verstanden weil wenn ich sage ich bin neuling dann meine ich neuling und habe keine ahnung. Wenn ich es richtig verstanden habe dann kämen die zwei zeilen in zeile 1 und 2. und was heisst -1 anstatt E_ALL sind befehle die ich nicht kenne und mir nichts sagen von daher kann ich diese einbauen aber wenn mir keiner sagt was woffür und wieso die da sind , ich weiss es doch nicht. ich habe halt im net versucht mir das was ich denke was zu meinen problem passt rauszusuchen und zu erlesen und das so gut wie ich kann anzupassen. für euch ist das vermutlich alles super einfach und billig mich selber stellt das vor unlösbare probleme.

    lg zu dir schmaler73

  • Die Grundlagen musst du dir schon alleine aneignen, dafür sind Foren nicht gedacht. Und wenn du schon mit den Tutorials nicht klar kommst, was sollen wir dann machen? Wir können dir nur das sagen, was du auch in den Tutorials findest, oder dir den kompletten Quellcode korrigieren bzw. neu schreiben. Aber das wäre dann was für Job-Unterforum

    • Offizieller Beitrag

    Arne sei nicht böse aber ich habe in die links geschaut und fast nur bahnhof verstanden weil wenn ich sage ich bin neuling dann meine ich neuling und habe keine ahnung. Wenn ich es richtig verstanden habe dann kämen die zwei zeilen in zeile 1 und 2. und was heisst -1 anstatt E_ALL sind befehle die ich nicht kenne und mir nichts sagen von daher kann ich diese einbauen aber wenn mir keiner sagt was woffür und wieso die da sind , ich weiss es doch nicht. ich habe halt im net versucht mir das was ich denke was zu meinen problem passt rauszusuchen und zu erlesen und das so gut wie ich kann anzupassen. für euch ist das vermutlich alles super einfach und billig mich selber stellt das vor unlösbare probleme.

    lg zu dir schmaler73


    Warum soll ich böse sein?!
    Es ist nicht schlimm, wenn einem die Erfahrungen fehlen. Diese muß man sich halt aneignen oder man bietet die Aufgaben als Job an.
    Das hast Du ja auch gemacht: https://www.forum-hilfe.de/threads/58429-…tenbank-Abfrage

    Ich denke, dann können wir das hier beenden.
    [MOD: geschlossen]