Bootstrep JS modal ohne Button öffnen

• Hallo liebe Community,

ich habe leider folgendes Problem: Ich versuche ein JS modal aufzurufen, ohne dabei einen Button betätigen zu müssen.

Leider blieben sämtliche Lösungsversuche ohne Erfolg. Bei meiner vorangehenden Recherche bin ich immer wieder auf:

Code
    <script>$("#modalNoUser").modal('show');</script>[/FONT][/COLOR]

gestoßen, was bei mir allerdings garnichts gebracht hat. Das erstellen eines divs mit einem

Code
    onLoad="$('#modalNoUser').modal('show');"[/FONT][/COLOR]

brachte den selben, genauer gesagt gar keinen Erfolg.

So allmählich bin ich resignieren und hoffe, dass ihr mir da eventuell weiterhelfen könnt ^^
    Ein bisschen was zur Verwendung: Ich habe eine SQL Abfrage welche bei einem num_row-Wert von 0 dieses modal öffnen soll:

PHP
    $uid = $_POST['uid'];                    $passwd = $_POST['passwd'];                    $sql_logIn = "SELECT *                                   FROM users                                   WHERE uid = ?";                    $stmt = $mysqli->prepare($sql_logIn);                    $stmt->bind_param("s", $uid);                    $stmt->execute();                    $result = $stmt->get_result();                    $user = $result->fetch_assoc();                    $num_rows = mysqli_num_rows($result);                    if($num_rows == 0) { echo '<script>$("#modalNoUser").modal('show');</script>';}

Das Script für das Modal habe ich von der getbootstrap Seite übernommen:

HTML
    <div class="modal fade" id="modalNoUser" tabindex="-1" role="dialog" aria-labelledby="myModalLabel"> <div class="modal-dialog" role="document">  <div class="modal-content">     <div class="modal-header">      <button type="button" class="close" data-dismiss="modal" aria-label="Close"><span aria-hidden="true">&times;</span></button>      <h4 class="modal-title" id="myModalLabel">Modal title</h4>     </div>     <div class="modal-body">      Keine Benutzerdaten gefunden!     </div>     <div class="modal-footer">      <button type="button" class="btn btn-default" data-dismiss="modal">OK</button>     </div>  </div> </div></div>

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, das wäre echt mega lieb [Blockierte Grafik: http://bootstrap-forum.de/images/smilies/smile.png]

Achja, mit einem Button funktioniert das Modal problemlos, also alle .js Dateien scheinen korrekt eingebunden zu sein:

Code
    <script type="text/javascript" src="src/js/jquery-3.2.1.js"></script>     <script type="text/javascript" src="src/js/bootstrap.js"></script>

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus [Blockierte Grafik: http://bootstrap-forum.de/images/smilies/smile.png]

LG,

Jonas

Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (11. Mai 2017 um 08:17) aus folgendem Grund: MOD: Code-Tags angepasst

• Hi Jonas,

du hast einfach vergessen, jQuery zu initiliasieren.

Code
    $(function() {[COLOR=#333333][FONT=Tahoma]
        $("#modalNoUser").modal('show');[/FONT][/COLOR]
    });

Ein Beispiel für ein Modal, welches eine Ajax-Anfrage durchführt, habe ich dir hier online gestellt:
    https://www.bootstrapworld.de/snippet/modals_per_javascript

Schau mal im Tab "Javascript", wie ich es gemacht habe.

Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Andreas