Unerkärlicher weißer rand

  • Hey,

    habe heute mal zum test eine kleine HTML-Seite erstellt mit CSS3. Nun mein Problem:

    rechts des ganzen bildes uns der texte ist ein weißer rand (https://jsfiddle.net/fsetm9ko/). Warum ist der da ?

    Und was mir in der bearbeitung an Problemen bereitet hat war, dass trotz hinzufügen von 0 margin und 0padding , dass der header, footer und navigation abstand von oben & unten hatten versteh ich nicht. Villt weiß hier jemand warum?

    Habe dies zwar mit display:table behoben aber ob das die richtige vorgehensweise ist ?

    Anbei meine Dateien:

    Gruß Stef

    EDIT:


    habe die width von der nav von 100% auf 95% geändert. Nun ist der weiße rand weg, aber warum is das so ? Die normale seite hat doch ne width von 100%.

    Wenn man aber den Bildschirm jetzt verkleinert kommt wieder der weiße abstand neben.

  • Hallo

    Du baust dir zunächst im header und im footer mit "display: table;" Probleme und versuchst die dann mit ungeeigneten Mitteln zu reparieren.

    "display: table;" ist nicht für Layouts, wie du sie offensichtlich erreichen willst, gedacht.

    Zudem solltest du dein CSS aufräumen und nur behalten, was auch erforderlich ist.

    Auch die unsinnige und überflüssige Verwendung von width- und insbesondere height-Angaben führt nur zu zusätzichen Problemen. Also weglassen und nur dort verwenden, wo die erforderlich sind. height-Angaben sind fast immer überflüssig.

    Verwende für das Layout grundsätzlich Flexbox, das ist schließlich extra dafür entwickelt worden.

    Gruss

    MrMurphy

  • Hey,

    so viele fehler. Wow. Ich habe mein css nochmal teilsweise neu geschrieben. Jetzt funktioniert die seite bisher so wie ich es haben will. Dies auch ohne flexbox. Aber ich denk wenn ich anstatt des textes unten so ein 2 spalten, bzw 3 spalten layout machen möchte brauch ich es. Werde ich mir mal anschauen und testen.

    Kann man das aktuelle CSS stehen lassen so oder würdest du noch was ändern ?

    Gruß Stef

  • Hier mal ein Float-Layout.

    - - - Aktualisiert - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von djheke (21. Mai 2017 um 20:09)