Dynamische Buttons sollen Modal-Box öffnen

• Hallo,

ich habe eine Seite, die im Prinzip eine große Tabelle ist.
    Der Inhalt der Zellen wird mit PHP und SQL-Abfragen geladen und kann sich immer ändern.
    [TABLE='class: grid, width: 200']

[tr][td]

Name A

[/td][/tr][tr][td]

Name B

[/td][/tr][tr][td]

Name C

[/td][/tr]

[/TABLE]

Es geht eigentlich darum Inhalte durch ein Popup anzuzeigen, die die jeweilige Zelle bzw. den Namen betreffen.
    Meine Idee wäre neben den Namen einen Button zu erstellen, welcher eine Modal-Box mit einem iframe darin aufruft.
    Wichtig dabei ist, dass beim Aufruf des iframes der name als Parameter mit übergeben wird.
    Bsp.: Klick auf den Button neben NameC ruft die Modal-Box mit dem iframe und der iframe hätte dann den Link https://www.forum-hilfe.de/index.php?variable=NameC.
    So könnte ich den Inhalt dann zuordnen.

Falls jemand einen anderen Vorschlag hat wie man das machen könnte oder sogar eine Lösung wäre das super.

Grüße Xice

• Das ist genau der Punkt. PHP ist nun mal Backend.
    Also müsste man mit javascript oder ähnlichem den entsprechenden Namen auslesen und diesen übergeben je nach dem welcher Button gedrückt wurde.
    Das ist das Problem wo ich momentan nicht weiterkomme.

Grüße Xice

• Ich würde einen anderen Weg gehen. Die Seite wird ja von PHP ausgeliefert, mit den eingelesenen Daten. Dann ist es doch ein Arbeitsgang, wenn du gleichzeitig diese Buttons erstellen lässt, für jeden Namen einen. Als Value jeweils mit dem ausgelesen Namen des zugehörigen Feldes.
    Der Name wird dann beim Klicken übergeben, wird vom Server aus ausgelesen und die Seite dann mit einem Aufruf einer JavaScript Funktion an den Browser ausgeliefert. Und diese JavaScript Funktion erzeugt dir deine Box - oder mache ich da einen Denkfehler?

if(!sleep)

{$sheep++;}

• Hättest du ein konkretes Beispiel für deine Variante? Zumindest was den Teil mit Javascript und das übergeben der Parameter betrifft.

• Habe mich noch nicht eingehend mit diesem Thema beschäftigt - aber meine Idee beruht auf dem, was bei http://www.w3school.com (Link siehe weiter oben) sehr anschaulich beschrieben wird.

Bitte geh mal hier hin...

https://www.w3schools.com/howto/tryit.as…ryhow_css_modal

Da links siehst du den Code, der notwendig ist:
    Diese CSS Formatierungen könnte man ja so anpassen, wie man es braucht.

Das was unter <!-- Trigger/Open The Modal --> zu finden ist, wäre der BUTTON, den du beim Aufruf der mit PHP erzeugt hast und der einen 'Value' entsprechend dem Namen, den du übermitteln willst enthält, nur dass er noch in ein <form> eingepackt sein müsste, weil er soll ja nicht durch JS abgefragt werden, sondern die Seite neu aufrufen und den Namen an den Server geben.

Das Auslesen des Namens und das daraus folgende Produzieren des Codes musst du dann natürlich in deiner Datei einbauen ... if(isset($POST['name']...bla bla bla...

mit dem bla bla kannst du dann sowohl das ausgeben, was bei w3school unter <!-- Modal content --> steht

und natürlich den Script selbst, nur dass dieser jetzt nicht mehr mit einem 'onclick' angesprochen wird, sonder direkt ausgeführt werde soll (also keine 'funktion' sondern direkt mit <Script> </Script> im Quellcode.

Aber wie gesagt, alles nur eine Idee. Ausprobiert habe ich es noch nicht!

if(!sleep)

{$sheep++;}