Passwortfeld wird auf nächste Seite übernommen

• Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und versuche gerade zwei Seiten zu verbinden, wobei eine nur durch die Eingabe eines Passwortes zu erreichen sein soll.
    In meinem Handbuch steht Folgendes:
    index.html

include2.php

info1.html

Wenn ich nun das Passwort eingebe, so wird das Formularfeld immer auf der nächsten Seite mit angezeigt. Wie kann ich das abstellen?

Gruß
    acky

Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (15. September 2017 um 10:22) aus folgendem Grund: MOD: Code-Tags korrigiert

• Da ist jede Menge falsch!!

index.php

form.html

HTML
    <h3>Passwort abfragen</h3>
    <form action="" method="post">
    <input type="password" name="pass">
    <input type="submit" value="Senden">
    </form>

info1.html

HTML
    <h3>Bereich für Passwort 1</h3>
       <p>Hier stehen die Infos für die Besitzer des 1. Passworts.</p>

Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (15. September 2017 um 10:22) aus folgendem Grund: MOD: Code-Tags korrigiert

• Super,
    danke für die schnelle Hilfe!! Dein Code funktioniert sehr gut!!!

Ich habe den ursprünglichen Code aus PHP und MySQL für Kids abgeschrieben und wundere mich ein wenig, dass der so nicht funktioniert.

Aber nun läuft es so wie es soll!
    Vielen Dank!!
    acky

• Offizieller Beitrag

Bis auf dass das zweite <link>-Tag eher in den <head>-Bereich gehört, ist der Code aus #2 in Betracht zu der Frage durchaus richtig.
    Einzig würde ich die Abfrage des includes aus dem HTML rausziehen und grundsätzlich auf den Wert von $_SESSION['validUser'] prüfen, anstatt auf dessen Existenz.

Zusammengefasst sähe das erste Script dann so aus:

Das Script macht aber ansonsten exakt das gleiche, wie in #2!

• Danke für den Hinweis und das Codebeispiel!
    Das sieht für mich schon ganz schön kryptisch aus ;) muss wohl noch ein wenig in die Bücher schauen...

In meinem ersten Beitrag hätte ich durch switch und case ja die Möglichkeit, verschiedene (vorher zugewiesene) Passwörter anders zu behandeln. Z. B. Passwort 1 geht auf Seite 1, Passwort 2 geht auf Seite 2 usw..
    Ist das auch in den Beispielen #2 und #4 möglich? In #2 kann ich mir noch eine if elseif else Anweisung vorstellen. Wie ist das in #4?

Gruß
    Acky

• Wie wäre es denn mal mit Grundlagen lernen?!?!?

oder

3 Mal editiert, zuletzt von Bandit (13. August 2017 um 22:02)

• So, sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich für die erste Variante entschieden und die funktioniert auch super. Nun habe ich leider ein weiteres kleines Problem. Und ja, ich habe leider noch keine Grundlagenkenntnisse:cry:...

Wenn ich nun mit "case1" auf die Seite "anfaenger.html" weiterleite und auf der anfaenger.html den Button "Hauptseite" drücke, dann kann ich danach gar nicht mehr ein anderes Passwort eingeben, um z. B. auf "case2" > "fortgeschrittene.html" zu kommen. Kann man da irgendwie die Daten aus dem Cache löschen (oder wo die sind)?

Gruß

• Okay, mit ein wenig Überlegung und Internetrecherche habe ich es herausgefunden:

PHP
    <?php
    session_start();
    session_destroy();
    ?>

Das habe ich in die index.php eingebaut, die dann auf die obige Passwortabfrage umleitet.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (15. September 2017 um 10:24) aus folgendem Grund: MOD: Code-Tags korrigiert