Serverschrank - Was beachten?

• Hallo zusammen!

Für mich wird’s Zeit für was Neues. Ich habe mit 19 einem alten PC-Pionier einen Serverschrank abgekauft. Früher etwas, was niemand kannte. Der Kontakt war ein schwarzes Brett (das frühere Social Media). Diesen habe ich anfangs privat gefüllt und nach meinem Auszug sogar einige Jahre professionell. Jetzt wieder privat und nun möchte ich einen neuen. Der Grund dafür ist, dass ich einfach nichts mehr reinbringe. Er war immer schon recht niedrig, aber mir fehlt nun der Platz. Es wäre kein Problem, wenn ich exakt den gleichen wieder bekommen könnte. Dann hätte ich ein stimmiges Bild.
    Ich verstehe die Maße aber nicht und denke, das eine andere Größe sowieso mehr Sinn macht.

Könnt ihr mir helfen?

• Wow,

scheinbar gehst du sehr sorgsam damit um. Meinen Netzwerkschrank musste ich schon nach 6 Jahren umtauschen, trotz ständiger Wartungsassistenz. Vielleicht hat man früher einfach noch gute Materialien verwendet. Mittlerweile baue ich mir meine Serverracks und Netzwerkschränke selbst. Dann ist man flexibler und kann sich alles nach seinen Bedürfnissen richten. Dazu musste ich zwar ein paar Workshops besuchen und mir das Werkzeug+Material besorgen, aber jetzt spare ich mir damit bald wieder ein wenig Geld. Außerdem gibt’s immer ein wenig Geld extra, wenn man Bekannten hilft.

Welche Höhe brauchst du denn eigentlich?

• Es ist selbstverständlich schön, wenn man das beherrscht. Meine nächste freie Zeit, wo ich solche Workshops besuchen könnte, ist allerdings erst im März und so lange will ich die Geräte nicht rumliegen lassen. Außerdem denke ich nicht, dass ich jemals schweißen lernen sollte. Ich bin sehr ungeschickt und werde lieber die Hilfe von Profis in Anspruch nehmen. Das ist sicherer für alle!

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt, mühsam gemessen und addiert, welche Höhe alle zusammen braucht. Mindestens 150cm sollten es sein. Mehr ist natürlich besser, damit in Zukunft noch mehr Spielzeug dazukommen kann. Platz hätte ich bis zur Decke, also 290cm. Die Breite ist sowieso genormt, oder?

• Grüß euch!

Grundsätzlich musst du beachten, dass man bei diesen Systemen in anderen Einheiten rechnet. Die meisten traditionellen Hersteller und Verkäufer geben die Höhe in „Units“ an. Das hat sich über die Zeit einfach so entwickelt. Eine Unit sind 1,75 inch. Und das wir Europäer im metrischen System zuhause sind: 1,75 inch sind 4,445cm. Das bedeutet, du brauchst mindestens 34Units. Bei der Breite gibt es weniger variable Größen, man sollte hierbei nur darauf achten, dass man genug Spielraum hat. Und bei der Tiefe, nimmt man den Standard und steigt nur auf das weniger tiefe Modell um, wenn man räumlich eingeschränkt abreiten muss.
    Ich habe dir einen Blogartikel herausgesucht, der die Maße sehr gut erklärt und zeigt, worauf es ankommt: https://www.serverschrank24.de/blog/welcher-s…hl-fur-uns.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

• Danke für den Tipp, es hilft mir tatsächlich.

Ich habe jetzt aber mal überlegt, mir Wandschränke für all das Gerät zu holen. So habe ich „unten“ mehr Platz zum Herumhantieren und kann das Fixe Zeug schon oben reinschlichten. Meinen alten Serverschrank behalte ich auch zum temporären Verstauen. So muss ich weder schweißen, noch viel Geld und Platz hergeben für riesige Schränke. Einige kleine Wandschränke reichen vollkommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich muss nur noch elegante Wege finden, die Kabel geordnet hinaufzuführen.

Ideen und Vorschläge?

• Wie lief es denn bei dir ?
    Du scheinst aber auf jeden Fall einen Plan davon zu haben was du machst :D Da muss es doch auch keine große Sache sein auch dein kleines Problem zu lösen :D

Ich habe nach einer Software gesucht und habe dabei verschiedene Seiten beobachtet.
    Dabei habe ich mich auch informiert und habe dabei auch echt gute Angebote gefunden.
    Natürlich muss jeder für sich gucken wie er was findet aber in meinem Fall kam ich schnell zurecht.

LG

Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (13. September 2018 um 16:06) aus folgendem Grund: MOD: Link entfernt