CSS nachträglich in fertige templates - Wie funktioniert sowas?

  • Hallo und guten Abend,

    ich bin ein absoluter Neuling und kenne mich mit html und Web-Programmierung gar nicht aus. Vor geraumer Zeit habe ich mir mal mit dem Programm KomPozer in tagelanger Arbeit ein ebay-template gebastelt und es dann mit der software MachHtml überarbeitet bzw. erweitert.

    Was das Design des templates angeht, bin ich soweit damit zufrieden, das Problem ist nur, dass es nicht responsive ist; und das hätte ich sehr gerne umgesetzt, weiß aber nicht wie das geht bzw. was ich wo im Quellcode verändern muss.

    Ich wäre somit sehr dankbar, wenn mir vielleicht mal jemand an dieser Stelle helfen könnte, das Problem zu lösen. Aus diesem Grunde habe ich somit einmal weiter unten den Quellcode eines meiner Nicht-Responsiven Templates aufgelistet.

    Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte, aus diesem "starren template" ein dynamisches (responsives) template zu schaffen.

    Ich danke im Voraus...

    freundlicher Gruß
    Drummerteo


    Quell-Code

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (17. September 2017 um 00:44) aus folgendem Grund: MOD: HTML-Tags zugefügt

  • Hallo

    Ich habe mal eine responsive Beispielseite für ein Ebayangebot erstellt. Du kannst ja mal schauen und ausprobieren ob sie deinen Vorstellungen nahekommt.

    Die bunte Schrift finde ich fürchterlich, deshalb habe ich sie weggelassen. Sie kann natürlich noch hinzugefügt werden.

    Bilder (in dem Beispiel die Tupperbehälter) sollten so bearbeitet werden, dass sie nur so breit sind wie sie maximal angezeigt werden.

    Die Schmuckgrafiken im Text sollten durch Icon-Fonts oder ähnliche Möglichkeiten ersetzt werden. Der einfachheit halber habe ich sie aber belassen.

    Das CSS kann auch auf einen eigenen Webspace ausgelagert werden.

    http://boratb.bplaced.net/index79.html

    Gruss

    MrMurphy


  • Hallo Mr Murphy,

    Ich danke dir recht herzlichst für deine Hilfe. Das war sicherlich eine Menge an Arbeit und Zeitaufwand für dich, das alles so zu gestalten, wie du es getan hast - absolut klasse und lieb von Dir.

    Wärest du vielleicht bereit das Ganze für 2 weitere templates umzuschreiben bzw. umzuprogrammieren, wenn ich dir die Quell-codes hier nochmal posten würde? Oder falls nicht, kannst du mir vielleicht eine Art Anleitung dazu geben, wie ich das dann möglicherweise selber hinbekommen könnte?

    Eigentlich bräuchte ich vermutlich nur zu wissen, wo genau im Dokument ich den Code fürs responsive eingeben müsste, wie er genau lautet, und wo er enden muss.

    Vielleicht schaffe ich das dann ja auch alleine - wäre supernett von dir, wenn du mich kurz anleiten würdest.

    freundlicher Gruß
    Drummerteo

  • Hallo

    Es ist schlechter Stil und macht Diskussionen unübersichtlich, wenn komplette Vorpostings wiederholt werden. Es sollten immer nur Sätze, Teilsätze oder Bemerkungen wiederholt werden, auf die danach konkret geantwortet wird. Also kurz und knackig.

    Zitat

    Wärest du vielleicht bereit das Ganze für 2 weitere templates umzuschreiben ...

    Ich schaue mir die gerne an. Ob überhaupt und in welchem Zeitraum ich die dann neu erstellen kann, kann ich aber erst dann entscheiden. Ich helfe schließlich in meiner Freizeit und aus Spaß.

    Zitat

    Oder falls nicht, kannst du mir vielleicht eine Art Anleitung dazu geben, wie ich das dann möglicherweise selber hinbekommen könnte?

    Das übersteigt die Möglichkeiten des Forums und meine Zeit. Dazu müsstest du im Endeffekt das komplette HTML5 und CSS3 lernen und zusätzlich die Ebay-Besonderheiten. Die haben ja grade in den letzten eineinhalb Jahren ihre Bestimmungen verschärft und "bestrafen" jetzt altes HTML/CSS mit Schlechterstellungen beim Ranking und bei groben Fehlverstößen gar Schließung des Kontos.

    Das ist wahrscheinlich auch der Grund für deine Anpassungswünsche.

    Zitat

    Eigentlich bräuchte ich vermutlich nur zu wissen, wo genau im Dokument ich den Code fürs responsive eingeben müsste, wie er genau lautet, und wo er enden muss.

    Ganz ohne HTML- und CSS-Kenntnisse ist das kaum zu schaffen.

    Bei Ebay musst du den Quellcode für dein Angebot eingeben können. Ich mache das zum Beispiel mit der Software "TurboLister".

    Der einzufügende Quellcode für meine Beispielseite ist folgender:

    Wobei das eine eins-zu-eins-Umsetzung deiner Beispielseite ist. Um daraus eine Vorlage oder Template zu machen müsste ich alle Vorgaben wissen, die erfüllt werden müssen. Das wird meinen möglichen Zeitrahmen erfahrungsgemäß sprengen. Als Grundlage für eine Vorlage oder ein Template ist meine Seite aber durchaus geeignet, da sie auf aktuellem HTML und CSS beruht sowie alle aktuellen Ebay-Voraussetzungen erfüllt.

    Zitat

    Vielleicht schaffe ich das dann ja auch alleine - wäre supernett von dir, wenn du mich kurz anleiten würdest.

    Ich beantworte im Rahmen des Forums gerne einzelne, konkrete Fragen. Schulungen oder Grundlagenwissen kann (und will) ich aber nicht ersetzen. Dafür gibt es genügend Bücher, Videotrainings, VHS-Kurse oder kostenpflichtige Angebote.

    Gruss

    MrMurphy