Hey Leute,
ich hab jetzt einige Zeit Java programmiert und würde auch von mir behaupten dass ich als Java Programmierer angestellt werden könnte. Jetzt ist die Frage, wie wissen die Leute und vorallem die Recruiter und Headhunter dass ich eine qualifizierte Arbeitskraft bin. Wie mache ich die Leute auf mich aufmerksam und wie kann ich mich vermarkten. Was macht ihr um euch zu vermarkten? Was sind eure erfolgreichsten Strategien? Habt Ihr mit irgendwelchen Vorgehensweisen schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße
Recruiter Aufmerksam machen
-
-
- Offizieller Beitrag
"Qualifiziert" ist nur ein Begriff.
Wenn Du bspw. eine Festanstellung suchst, definieren viele Arbeitgeber nachweisliche Berufserfahrung/Ausbildung.Ich selber bin Autodidakt, habe aber als zweiten Bildungsweg noch FI/Anwendungsentwicklung gemacht, um mich mit "Scheinen" bewerben zu können.
Heutzutage kannst Du aber auch "Glück" haben, dass Du - weil Du sie schon ansprichst - über Recruiter in ein Projekt geholt wirst, das zu einer langfristigen Anstellung führen kann, je nachdem wie gut Du Dich dort "verkaufen" kannst.Ich würde auf jeden Fall selbstsicher aber ehrlich auftreten.
Mir sind einige Leute bekannt, die sich zu sehr verkauft haben. Das geht eine Weile gut, aber mit der Zeit erkennen andere auch, wer weiß, wovon er redet.
Also daher lieber auch mal sagen: "War bisher keine Anforderung, klingt aber spannend und ist denke ich kein Problem.", als: "Kein Problem, kenne ich, hab ich ein paar Jahre Erfahrung drin" und dann anfangen zu googlen! -
Hi,
also heutzutage läuft alles nur noch über soziale Medien. Ich glaube, dass Netzwerke wie Xing oder LinkedIN die erste Anlaufstelle für Headhunter sind. Es ist also entscheidend, wie dein Online-Auftritt ist. Aber jetzt einfach darauf los und sämtliche Profile erstellen. Auch hier gibt es bestimmte Strategien, die man beachten sollte. Da kannst du dich hier genauer einlesen. Nach diesen Strategien habe ich meine Profile erstellt und habe sehr viel positive Rückmeldungen (in Form von Jobangeboten oder Einladungen zu Vorstellungsgesprächen) bekommen.
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ist das mittlerweile wirklich so dass die Personaler nach der eingegangen Bewerbung zuerst einmal googlen, wer sich denn da eigentlich bewirbt? Selbstsicher und ehrlich aufzutreten ist für mich zum Glück kein großes Problem wenn es um persönliche Gespräche geht, aber das auch online gut rüberzubringen stelle ich mir schwierig vor. Vermutlich ist eine Kombination aus beidem am besten, mal schauen ob ich das in nächster Zeit ansprechend hinbekomme. Probieren geht über studieren!
Danke jedenfalls nochmal. -
Versuche es mit einem gut gepflegten Xing-Profil (so 1-2 Stunden investieren und wirklich alles tiptop einpflegen). Wenn du Freelancer bist und internationale Aufträge möchtest, eher LinkedIn. Ich jedenfalls bekomme da jeden 2-3en Tag Anfragen. Die Branche boomt momentan. Good luck!
Viele Grüße,
proptrading