Rechtlich absichern in Sicherheitsfragen?

  • Hey,

    ich bin erstmalig darauf hingewiesen worden, dass ich meine Angestellten nicht ausreichend eingewiesen habe. Jemand hat sich durch die gesetzlichen Bestimmungen gewühlt und herausgefunden, dass ich dazu verpflichtet bin, sie über Gefahren am Arbeitsplatz zu informieren. Das jedenfalls wurde mir anonym zugetragen. Ich würde gern wissen, ob das stimmt und wie ich das schnell hinter mich bringe, ehe jemand auf die Idee kommt, juristische Mittel zu ergreifen. Bitte um Infos!

  • Grüß dich,

    ich würde mir eher Sorgen darüber machen, dass jemandem wirklich etwas passiert. :roll:
    Nicht nur, weil da wirkliche Tragödien und Einzelschicksale entstehen können, sondern weil die Leidtragenden recht schnell von ihren Anwälten darauf hingewiesen werden, dass der Arbeitgeber seine Pflicht vernachlässigt hat. Man wird dich also mit in den Abgrund reißen.
    Verhindern kann man das, indem man sich die Bestimmungen für die jeweilige Betriebsart durchliest und aktiv aufklärt. Und das möglichst nachweisbar. Darum bin ich ein Freund von Powerpoints, weil man die Professionalität und Maßnahme schnell transportieren kann. Auf der Homepage hast du eine der Methoden, die sich rasch umsetzen lassen und den Arbeitsalltag kaum stören.