hi! ich habe auf meiner zweiten platte (d) winxp installiert (platte 1 [c} = winme). soweit ist ja alles gut gelaufen, aber jetzt ist mit aufgefallen, das xp auch dateien auf die platte c geschrieben hat. wenn ich nun ein backup auf platte c zurückschreibe sind doch die daten die xp braucht weg????? wenn ich mit me boote kann me ja nicht auf die xp-partition zugreifen weil sie ja ntsf ist. aber wenn ich mit xp starte kann ich ja die platte mit me sehen (me ist dann c und xp d). wenn ich im bios die platte abschalte auf der me ist kommt beim hochfahren eine fehlermeldung und ich kann nicht hochfahren.
was habe ich da falsch gemacht?
Problem mit WinXP auf zweiter Platte
-
-
mal ganz langsam...
wenn du im bios die platte ausschaltest is klar, dass er nicht mehr booten kann, denn der bootmanager ist auf c: und den brauchst du
im xp siehst du beide platten weil xp fat32 und ntfs "erkennt"
die datein die xp auf der anderen partition anleig ("System Volume Information") sind backup-datein. rechtklick auf arbeitsplatz -> da kannst du das abschalten, dass winxp von jeder festplatte ein update (aka "wiederherstellungspunkt") setzt. der ordner bleibt zwar dann immer noch da, aber ist leer.also summa sumarum: du hast nichts falsch gemacht...
mfg
-
danke erstmal. aber was passiert wenn ich nun ein mit driveimage erstelltes backup auf die erste platte [C] zurücklese dann sind ja die dateien, die xp, welches ja auf platte d ist, auf erste platte [C] nicht mehr vorhanden und der bootmanager von xp auch nichtmehr, oder?
-
keine ahnung.... probiers aus
aber es is sowieso eine dumme aktion ein image der festplatte D: dann auf C: zu spielen....
-
Hi thetrumpet65,
wenn Du ein Image von C:\ aufspielst, das vor der Installation von XP auf Platte D:\ erstellt wurde, dann kann Dein XP nicht mehr starten. Du musst also ein Image von C:\ im Zustand nach der XP-Installation anlegen.
MfG
6_freddy