Problem mit WinXP auf zweiter Platte

• hi! ich habe auf meiner zweiten platte (d) winxp installiert (platte 1 [c} = winme). soweit ist ja alles gut gelaufen, aber jetzt ist mit aufgefallen, das xp auch dateien auf die platte c geschrieben hat. wenn ich nun ein backup auf platte c zurückschreibe sind doch die daten die xp braucht weg????? wenn ich mit me boote kann me ja nicht auf die xp-partition zugreifen weil sie ja ntsf ist. aber wenn ich mit xp starte kann ich ja die platte mit me sehen (me ist dann c und xp d). wenn ich im bios die platte abschalte auf der me ist kommt beim hochfahren eine fehlermeldung und ich kann nicht hochfahren.
    was habe ich da falsch gemacht?

• mal ganz langsam...

:arrow: wenn du im bios die platte ausschaltest is klar, dass er nicht mehr booten kann, denn der bootmanager ist auf c: und den brauchst du
    :arrow: im xp siehst du beide platten weil xp fat32 und ntfs "erkennt"
    :arrow: die datein die xp auf der anderen partition anleig ("System Volume Information") sind backup-datein. rechtklick auf arbeitsplatz -> da kannst du das abschalten, dass winxp von jeder festplatte ein update (aka "wiederherstellungspunkt") setzt. der ordner bleibt zwar dann immer noch da, aber ist leer.

also summa sumarum: du hast nichts falsch gemacht...

mfg

• danke erstmal. aber was passiert wenn ich nun ein mit driveimage erstelltes backup auf die erste platte [C] zurücklese dann sind ja die dateien, die xp, welches ja auf platte d ist, auf erste platte [C] nicht mehr vorhanden und der bootmanager von xp auch nichtmehr, oder?

• Hi thetrumpet65,
    wenn Du ein Image von C:\ aufspielst, das vor der Installation von XP auf Platte D:\ erstellt wurde, dann kann Dein XP nicht mehr starten. Du musst also ein Image von C:\ im Zustand nach der XP-Installation anlegen.
    MfG
    6_freddy :)