Guten Morgen liebes Forum,
ich muss gestehen dies ist das erste mal das ich in einem Forum etwas poste sprich einen eigenen Beitrag verfasse daher habt bitte nachsehen sollte der Beitrag nicht hier reingehören. Kommen wir erst zu mir ich bin 21 Jahre alt und absolviere eine Ausbildung zum IT-Assistenten dort haben wir Programmieren als Unterrichtsfach. Die ersten 2 Jahre haben wir mit Java programmiert (OOP,GUI) jetzt im letzten Ausbildungsjahr haben wir angefangen mit MySQL zu arbeiten haben dort aber auch nicht wirklich viel praxisbezogenes gemacht eher trockene Theorie. Momentan befinde ich mich in einem Pflichtpraktikum was wir abschließen müssen um zu unserer Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Dort habe ich von meinem Chef die Aufgabe erhalten ein Blenden Tool zu programmieren (das Praktikum findet in einem Online Handel für gebrauchte Computer Hardware statt) dieses Blenden Tool soll erst einmal ca 3000 Datensätze aus einer Excel Tabelle über eine CSV eingespeist bekommen dies allein ist schon ein großes Problem da wir im unterricht nie behandelt haben wie man Daten von extern importiert. Ich sollte erst einmal vielleicht das Programm an sich erklären. Erst einmal müssen die Datensätze übertragen werden danach sollte man die einzelnen Blenden in einem Suchfeld suchen können. Diese werden mithilfe eines sog. Blenden Codes realisiert. Dieser ist wie folgt zu verstehen jede Blende (hinten an den USB Ports, VGA Anschlüssen etc ist gemeint ) hat in der Regel eine andere Anordnung der Ports da es ja verschiedene Motherboard Hersteller gibt und an sich die Boards anders sind, es kann aber vorkommen das die Blenden mancher Hersteller Kompatibel miteinander sind. Deswegen hat mir die Firma das Projekt als Aufgabe bis zum ende des Praktikums gegeben. Nachdem man also den Blenden Code eingeben hat und die Suche gestartet hat sollen alle Blenden der unterschiedlichen Firmen die aber denselben Blenden Code haben ausgegeben werden. So wie ich es verstanden habe muss ich auch noch einen Zähler einbauen der die Anzahl der jeweiligen Blenden zufügt falls neue in den laden kommen oder abzieht falls welche verkauft werden. Außerdem muss ich das Programm danach so bearbeiten das der Endbenutzer also die Leute die damit arbeiten müssen leicht darauf zugreifen können. Ich bin momentan ehrlich gesagt etwas überfordert. Ich würde falls es irgendwie machtbar wäre das Tool mit MySQL schreiben da mir persönlich SQL wesentlich besser als Java gefällt. Aber ist das mit SQL überhaupt umsetzbar weil im großen und ganzen ist SQL doch ein Datenbanksystem und keine Programmiersprache wie Java wo mann halt alle Freiheiten hat.
Gruß Ernaldur