Frage... Website Standort Optimierung / Darstellung in Suchergebnissen

• Güße,

sofern ich nicht in der Richtigen Kategorie gelandet bin bitte Verschieben.

Ich habe beim durchforsten des Netzes zu verschieden Themen immer wieder Seiten gefunden, welche mir bei der suche bestimmter Dienstleistungen für verschiedene Orte immer wieder Angezeigt wurden. Die Seite aussah als habe man im Text nur den Ort geändert.

Da ich mich wie der Name schon sagt mit dem ganzen wenig auskenne, und mich entsprechend meiner Fähigkeiten nur im Netz informiere, aber hier bei der suche nicht weiter komme.

-Wie nennt man eine solche Seite bzw die Datenbank Verknüpfung
    -Wie wirkt sich sowas auf das Ranking aus. (Als Laie stellt man sich ja vor es sei für jede Stadt und Gemeinde im Umland eine Subpage gebaut, jedoch steht das doch im Widerspruch zu dem was man aus den Ranking Empfehlungen bezüglich des Doppelten und Minderwertigen Content liest.)
    -Was ist ein realer Ansatz der Kosten für das erstellen einer solchen Seite. (Einzugsgebiet ca 50 Orte, Gemeinden, ehem. Eigendständige Dörfer)

Hintergrund ist einfach ich würde gerne mein Regionales Einzugsgebiet auf eine solche weiße erhöhen.

-Pro und Contra zu solchen Seiten.

Sorry für die etwas platten Fragen.

Schon einmal Vielen Dank an die Forumsmitglieder die sich hierzu Gedanken machen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Dabei handelt es sich um dynamischen Content.
    Dieser basiert auf simplen Dokumentvorlagen ( Templates ), die anhand von Request-Parametern mit entsprechendem Inhalt befüllt werden.
    Sinvoll ist in dem Zuge auch das URL Rewriting, um pro Ort oder was auch immer entsprechend eigene URIs zu suggerieren.

Die Kosten dürften von mehreren Faktoren abhängen, bspw. ob es eine Agentur, Freelancer oder Privatperson für Dich macht.
    Daher ist das nicht eindeutig zu benennen. Mit etwas mehr Details per PN könnte man allerdings sicher eine Kostenschätzung vornhemen.

Gruß Arne

• Zitat von Grünschnabel

-Wie nennt man eine solche Seite bzw die Datenbank Verknüpfung
    -Wie wirkt sich sowas auf das Ranking aus. (Als Laie stellt man sich ja vor es sei für jede Stadt und Gemeinde im Umland eine Subpage gebaut, jedoch steht das doch im Widerspruch zu dem was man aus den Ranking Empfehlungen bezüglich des Doppelten und Minderwertigen Content liest.)
    -Was ist ein realer Ansatz der Kosten für das erstellen einer solchen Seite. (Einzugsgebiet ca 50 Orte, Gemeinden, ehem. Eigendständige Dörfer)

Hintergrund ist einfach ich würde gerne mein Regionales Einzugsgebiet auf eine solche weiße erhöhen.

Es kommt darauf an wie die Seite entwickelt wird würde ich sagen, dynamisch und per Hand oder per CMS.
    Eine Webseite die 50 Orte umspannt und pro Ort 3 Unterseiten hat hat gute Chancen im Ranking nur wird die Webseite nicht ganz billig.
    Ich schätze mal so um die € 3k lässt sich so etwas aufziehen. Wahrscheinlich über WP

Wenn du die Webseite mit selbstverfassten Texten die um das Thema herum geschrieben wurden beglückst hast du guten Content,
    Wenn es nur kopierter Text ist kurz geändert hast du eher minderwertigen content.

Händisch entwickelt wird so eine Seite weit über die €3 K kosten. schätzungsweise 10 bis 15 K

2 Mal editiert, zuletzt von tyle54 (29. Januar 2018 um 00:20)

• Offizieller Beitrag

Es sollte kein Problem sein, einen Freelancer zu finde, der das auch für < 3k € umsetzt.
    Die Seite stellt von der bisherigen Beschreibung keine größeren Schwierigkeiten dar.

Die URLs sind relativ leicht aufgebaut:

Code
    https://example.com/hamburg/unterseite
    https://example.com/bremen/unterseite
    https://example.com/hannover/unterseite

Physikalisch existiert die Unterseite hier allerdings nur einmal. Der entsprechende Inhalt wird halt über die URL zusammengestellt.
    Die Gefahr auf Duplicate Content hast Du natürlich, wenn sich im Text nur der Name der Stadt ändert und ansonsten komplett gleich bleibt.
    Aber da kannst Du auch mit canonical arbeiten. Allerdings musst Du Dich dann für eine Stadt entscheiden, die als Vorlage gilt!

Alternative: wie schon von tyle54 erwähnt, müsstest Du für jeden Ort die Inhalte einzigartig gestalten.

Wenn die Inhalte usw. von Dir kommen, solltest Du jemanden finden, der Dir das im 3 stelligen Bereich umsetzt, denke ich.