Wie kann ich einzelne Tabellen im css code unterscheiden?

  • Ich habe in einem html Dokument verschiedene Tabellen und möchte diese in einem css-script definieren. Bei Schriften ist die Unterscheidung im Script "h1", "h2" usw., aber bei Tabellen? Ich habe schon table1, table2 versucht ohne Erfolg. Eine Suche über Google brachte nichts.-

  • Quellcode ist noch keiner da, ich will das mal ausprobieren.
    hier mal der Quellcode:

    Einmal editiert, zuletzt von retnüg (21. Januar 2018 um 15:02)

  • Dein größter Fehler ist, dass du überhaupt Tabellen zum layouten nutzt. Tabellen sind für tabellarische Daten und die hast du nicht. Außerdem solltest du so langsam aber sicher auf HTML 5 umsteigen und UTF-8 nutzen sowie alle Format-Angaben über CSS regeln. Deine Seite hat auch reichlich Fehler, siehe https://validator.w3.org/check?verbose=…eipfinger.de%2F

  • Hallo

    Irgendwie werden mehr Tabellen geschlossen als geöffnet werden. Deshalb konzentriere ich mich mal auf die vier kompletten Tabellen, die ich finden kann und zeige wie sie im CSS angesprochen werden können:

    1. Tabelle:

    Code
    body>div:nth-of-type(1) table

    2. Tabelle:

    Code
    body>table:nth-of-type(1)

    3. Tabelle (innerhalb der zweiten Tabelle):

    Code
    body>table:nth-of-type(1) table

    4. Tabelle

    Code
    body>center:nth-of-type(1) table

    Gruss

    MrMurphy

  • Da ist wohl ein Eintrag verloren gegangen. Ich hatte einige Anmerkungen zu #4
    - welche Alternativen zu Tabellen hätte ich?
    - wie steige ich auf html 5 um?
    - ich nutze doch schon UTF-8 (s. Zeile 4)
    Im übrigen bin ich - wie Ihr schon bemerkt haben dürft - auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger.


  • - welche Alternativen zu Tabellen hätte ich?
    - wie steige ich auf html 5 um?


    Siehe https://www.w3schools.com/html/html5_migration.asp Dort findest du ebemfalls andere Hinweise zu HTML5


    - ich nutze doch schon UTF-8 (s. Zeile 4)


    Das habe ich bei der fürchtlichen Formatierung des HTML-Codes wohl übersehen


    Im übrigen bin ich - wie Ihr schon bemerkt haben dürft - auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger.


    Das ist kein Grund es besser zu machen. ;-):-)

  • Hallo

    Der HTML-Quelltext könnte mit aktuellem HTML folgendermaßen aussehen:

    Mehr braucht es nicht.

    Das Bild- und Dateipfade noch angepasst werden müssen sollte klar sein. Anzeigen wie "Letzte Aktualisierung" oder "WebseitenCounter" will heutzutage niemand mehr haben, deshalb habe ich sie weggelassen.

    Der Rest ist dann nur noch CSS.

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo

    Der HTML-Quellcode ergibt sich aus den von dir zu Verfügung gestellten Informationen.

    Beim CSS kann ich zwar die Farben und Ränder übernehmen, beim Rest muss ich aber raten. Wobei ein Responsive Design heutzutage Pflicht sein sollte.

    Ich verwende immer einige CSS-Angaben als Grundlage für meine Seiten, auch wenn nicht alle unbedingt notwendig sind. Das sind folgende CSS-Angaben:

    Als spezielle Angaben für die Seite könnten dann folgende CSS-Angaben dienen:

    Ich habe mal zum Testen eine einfache Beispielseite erstellt. Das CSS kann natürlich noch verfeinert werden.

    Beispielseite

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo

    Zitat

    Kann ich bitte den Code dafür bekommen?

    Den habe ich in meinen vorherigen Beiträgen gezeigt.

    Du kannst auch einfach den Quelltext des Beispiels in deinem Browser anzeigen lassen und komplett kopieren. Das gesamte CSS befindet sich im Quelltext (im head-Bereich) der HTML-Datei. Dann sollte die Seite lokal funktionieren und du kannst damit rumexperimentieren.

    Das gesamte CSS kann (und sollte bei mehreren Seiten auch) in eine extra Datei ausgelagert werden. Es befindet sich innerhalb der style-Elemente im head-Bereich der HTML-Datei.

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (21. Januar 2018 um 21:41)

  • Hallo

    Du musst die Datei in deinem Editor auch als UTF-8-Datei abspeichern. Das liegt also wahrscheinlich an deinen Editor-Einstellungen.

    Das funktioniert in den Browsern sehr unterschiedlich, deshalb kann ich dazu keine Anleitung geben.

    Du solltest auch eine UTF-8-Datei erhalten wenn du die Seite mit deinem Browser direkt speicherst und dann aufrufst oder bearbeitest.

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo

    Du musst die Datei in deinem Editor auch als UTF-8-Datei abspeichern. Das liegt also wahrscheinlich an deinen Editor-Einstellungen.


    Ich benutze Dreamweaver 8 finde aber keine Einstellung dazu.

    - - - Aktualisiert - - -

    Inzwischen ist die Seite schon online
    http://guenter-leipfinger.de



    http://guenter-leipfinger.de

    - - - Aktualisiert - - -

    und wenn ich aber nun doch einen Besucherzähler anbringen möchte und das Datum der letzten Aktualisierung (interessiert mich)
    Dreamweaver ist nun auch umgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von retnüg (21. Januar 2018 um 23:01)