Hallo Forum,
ich bin erstens hier ganz neu und zweitens blutiger CSS-Anfänger. Ich vermute, dass mein Problem für viele von euch eine Kleinigkeit ist. Daher dachte ich mir: Frag mal nach, bevor du Stunden frustrierender Versuche investierst...
Ziel:
Ich möchte alle Bilder meiner Homepage durch Auflegen des Mauszeigers vergrößern lassen. Das ist schonmal erfolgreich gelungen. Damit der Nutzer auf diese Möglichkeit aufmerksam wird, möchte ich zudem ein kleines jpg-Symbol einer Lupe (mit statischer Größe, unabhängig von den unterschiedlich großen Bildern daraunter) unten rechts am Bildrand jeden Bildes einblenden. Beim hovern soll es natürlich verschwinden.
Ich habe im CSS bisher folgenden Code:
[INDENT]figure {
width: 280px;
padding: 4px;
margin-left:20px;
overflow: hidden;
float: right;
border: 1px solid #acd7fb;
border-radius: 5px;
background-color: #f6f6f6;
-webkit-transition: all 0.25s ease-in; /* für Safari 5.1, Android 2.3 bis 4.3 */
transition: all 0.25s ease-in;
}
figure:hover {
-webkit-transform: scale(2); /* für Safari, Android */
-ms-transform: scale(2); /* für IE9 */
transform: scale(2);
-webkit-transform-origin: right center; /* für Safari, Android */
-ms-transform-origin: right center; /* für IE9 */
transform-origin: right center;
}
figure img {
width: 100%;
border-radius: 3px 3px 0 0;
}
figure figcaption {
font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;
padding: 2px 2px 2px 2px;
background-color: #f6f6f6;
border-radius: 0 0 3px 3px;
}[/INDENT]
Die Sache mit der Lupe fehlt da noch völlig. Ich vermute, ich brauche dazu die Funktionen before, content, z-index und opacity, oder?
Wie gesagt, der obige Code ist mühsam gebastelt, denn ich weiß nicht wirklich, was ich da tue.
Daher wäre es supernett, wenn mir jemand das für Blöde erklärt – oder mit einfach die Script-Schnipsel zur Verfügung stellt.
Herzliche Grüße aus Wuppertal
birkenfrank