Wie muß der code lauten?

• Der folgende CSS Code sollte dir erst mal helfen - passt zwar wegen des unterschiedlichen Layouts der beiden Seiten nicht zu 100%, aber das kannst du ja nach belieben nachbessern!

Bitte auf unerwünschte Nebenwirkungen auf anderen Seitenteilen prüfen.

if(!sleep)

{$sheep++;}

• Wer ist so nett, und hilft mir dabei?

Idealerweise du dir selber. Du hast für die Startseite den passenden CSS-Code bekommen, jetzt kann es doch nicht so schwer sein, das auf einer anderen Seite ebenfalls zu nutzen. Im Grunde musst du doch nur das Menü der Startseite auf die weitere Seite kopieren und die Links anpassen!

• Das habe ich schon getan:

zeigt aber leider keine Wirkung

• Warum lagerst du das CSS nicht in eine eigene Datei aus?

Und nein, die Navigation hast du nicht kopiert!

Das ist doch eindeutig anders

• Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
    Es ist doch sch... egal, was für eine Seite es ist, das Prinzip ändert sich doch deswegen nicht.

• Was bitte ist da anders, außer dem tag[QUOTE]align="center"[/QUOTE]
    der ist wichtig, sonst sind die Menüpunkt nicht mehr zentriert.

oder wo siehst Du noch Unterschiede, dann sag es bitte.

• Code
    <nav class="navigation">
    Code
    [COLOR=#000080]<header class=[COLOR=#0000FF]"pageheader"[/COLOR]>[/COLOR]

Da siehst du wirklich keinen Unterschied?
    Das hier ist der klassische Fall, wenn man Leuten fertigen Quellcode liefert, dieser einfach nur per Copy/Paste übernommen wird, ohne sich überhaupt Gedanken darüber zu machen, was da passiert.

• Du hast immer noch über 230 Zeilen CSS-Code im HTML stehen, lager das in eine Datei aus.

• Danke für den Hinweis. Noch was: mir gefällt der große Abstand zwischen den Menüpunkten nicht besonders, sehe aber keine Möglichkeit, den zu verkleinern. In der index.html ist es besser. Aber wie kann ich das Menü hier verkürzen?

• :( Kopfschüttel :(
    Bitte lerne die Grundlagen und beschäftige dich mal ernsthaft mit deinem eigenen Quellcode. Was glaubst du machen diese Zeilen:

Code
    <p align="center">&nbsp;</p>
    • Offizieller Beitrag

Nun dass der Text zentriert ausgerichtet wird, aber was hat das mit dem Abstand zu tun?

Ein <p>-Tag hat von Haus aus einen Abstand ( margin, padding ). Du wickelst nicht nur Deine einzelnen Links damit ein, sondern spendierst zwei aufeinander folgenden zudem einen weiteren unnötigen Zwischenraum mit der Code-Zeile, die Bandit gepostet hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass align="center" über CSS gesteuert werden sollte, ist das Zentrieren von leerem Inhalt ziemlich sinnfrei...

• ich habe doch die css-Steuerung von center

HTML
    /*.navigation*/
       @media all {
          .navigation {
             background-color: #63B8FF;
             padding: 0.5rem;
             margin: 1.rem 0rem;
          }
          .navigation p {
             text-align: center;
  • Ist verstanden, trotzdem bleibt der Text nicht in der Mitte, wenn ich das align="center" entferne und wenn ich das &nbsp; lösche, klappt es auch nicht.

• Du hast immer noch die Zeilen

Code
    <p align="center">&nbsp;</p>

und bei

Code
    <p align="center"><a href="http://guenter-leipfinger.de/photoalben/ahrntal/album/index.html">Ahrntal</a></p>

steht immer noch das center drin. Ich bin raus, wird mir zu blöd. Mein letzter Tipp

Lerne die Grundlagen

• Ich danke Dir auf alle Fälle für Deine Unterstützung und wertvollen Tipps. Ich bin eben mehr auf künstlerischem Gebiet tätig. Nun gut Ding will Weile haben und irgendwann kann ich das auch, ist nur eine Frage der Zeit.