html website mit passwort schützen

• Hallo zusammen,
    ich sitze an meinem portfolio und würde gerne die website mit einem passwort schützen.

Die website ist ein einfacher Aufbau von html, css und java.

Leider bin ich nur Designer und hab wenig Ahnung von Programmierung.
    Vielleicht könnte mir da jemand helfen?

Ich hab auch schon gelesen dass htaccess das sicherste wäre, kann man da das Login Fenster noch schön gestalten?

• hi nisi,

du kannst mit .htaccess und .htpassword oder .htuser deine webseite schützen , insofern , das wenn richtiger benuzter und richtiges passwort eingegeben wurde, erst dann auf deine site zugegriffen werden kann!
    das login-fenster kannst du meines wissens nach nicht gestalten, das wird vom jeweiligen browser vorgegeben :)

gruß,

hmumm

• Wenn du es schön haben willst, musst du die Sache mit PHP aufbauen.

• Danke ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Bandit,

gibt es einen relativ sicheren php Aufbau?
    Im Netz findet man soviele unterschiedliche PHP Passwort Antworten...
    Es soll einfach von einem Laien nicht sofort zu knacken sein.
    Muss ich eigentlich dann meine index.html umbenennen weil ich ja dann eine index.php brauche?

Wie gesagt bin totaler Anfänger.
    Grüßle, Nisi

• Klar, den sicheren PHP Aufbau für eine Passwortabfrage gibt es.... allerdings 'unknackbar' ist nichts! Jedoch ist der Aufwand, um einen solchen Passwortschutz zu knacken ziemlich hoch und von einem Laien sicherlich nicht zu leisten. Das Gute bei einer PHP Lösung ist ja, man sieht nicht den Code, sondern nur die Antwort des Servers auf eine richtige oder falsche Eingabe.
    Und ja... wenn du eine PHP Lösung nutzt, dann muss deine Seite, in der du diesen PHP Code einbaust, natürlich auch die Endung .php bekommen.

if(!sleep)

{$sheep++;}

• Außerdem stellt sich noch die Frage, wie genau du deine Seite schützen willst. Ein Passwort für alle, oder soll es userbezogene Passwörter geben? Und hast du eine Datenbank zur Verfügung?