Wo kann ich die Schriftart einstellen?

• Hallo, wo kann ich die Schriftart bestimmen:
    hier mal der css-code:

Es geht um die h1 im Wort Fotografie. Sie hat momentan die gleiche Formatierung wie 'Herzlich willkommen' soll aber etwas anders sein (kleiner und evtl. andere Schriftart).

• hier das gesamte html:

• Hallo

Das center-Element soll bereits seit über 10 Jahren nicht mehr verwendet werden. Das kannst du einfach weglassen.

Um auf das h1-Element zuzugreifen folgendes ins CSS eintragen:

Code
    .content h1 {
    font-family: deineAngaben;
    font-size: deineAngaben;
    text-align: center;
    letter-spacing: 0rem;
    }

Gruss

MrMurphy

• Danke MrMurphy
    und wenn ich z.B. für h3 festlegen will, dann

HTML
    .content h3 {
    font-family: deineAngaben;
    font-size: deineAngaben;
    text-align: center;
    letter-spacing: 0rem;
    }

richtig so?

• Hallo

Im Prinzip: Ja.

letter-spacing benötigst du aber nur, wenn es wie in deinem Beispiel für die h1-Überschrift vorher erhöht wurde und wieder zurückgesetzt werden soll.

text-align habe ich nur eingefügt um zu zeigen wie Texte mit CSS zentriert werden können. Insgesamt ist es jedoch schlechter Stil. Aber grade Anfänger neigen dazu möglichst viel zu zentrieren.

Gruss

MrMurphy

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (6. März 2018 um 16:00)

• Danke, nun habe ich ein neues Problem:
    Die Vorschau in Dreamweaver ist ok, wenn ich aber die Datei dann abspeichere und diese index.html im Browser aufrufe habe ich ein völlig anderes Bild.

Wie ist das möglich? Was ist nun die wirkliche Seite?

• Hallo

Die Vorschau im Dreamweaver ist nur rudimetär und soll keinen Browser erstetzen. Das steht auch so in der DW-Anleitung.

Deshalb kannst du aus dem DW heraus direkt Browser mit der bearbeiteten Seite aufrufen.

Entscheidend ist einzig und allein die Ansicht im Browser. Da es zwischen denen auch Unterschiede gibt (wenn auch deutlich geringer als zu der DW-Vorschau) sollten Webseiten in möglichst vielen Browsern getestet werden.

Gruss

MrMurphy